2006-06-27, 12:06
mankra schrieb:Wundert mich, gerade von Dir soetwas zu hören, Du wolltest letztes Jahr noch eine 1600g Fox CC Gabel und Laufräder mit 4.1er Felgen verbauen.........
Und gestern hast gesagt, daß Cannons Radl das geilst ist, was Du je gefahren bist.
Wenn man es nur auf Zeitgewinn bei Rennen reduziert, hast sicher recht. Mir gehts mehr darum, ein neues Rad zu haben, das einfach Spaß macht. Egal ob es schneller macht oder nicht.
Mit den Gegenanstiegen hast nicht ganz Recht: Das Körpergewicht bringst aktiv aufs Pedal. 3kg leichters Radl bringt ungefähr soviel wie 10-12kg eigenes Körpergewicht.
Das Training mehr als ein neues Radl bringt, weiß eh jeder, nur beim Radl gehts schneller.
P.S: Ein Rad, daß 5 Jahr ohne Probs hält, müßte wahrscheinlich 30kg haben![]()
Bei meinem Radl ist kein Grenzwertiges Teil, bis auf die Felgen beim Rennlaufradsatz. Fahren aber gar nichtsowenige, dürfte also schon ein bißerl halten.
Ich habe ja nicht behauptet das Tunen generell schlecht sei und das diese Räder nicht doch vielleicht auch etwas an geilheit haben - im Gegenteil, wenn man das ganze sinnvoll angeht, ist da, wie ich auch geschrieben habe, für jeden Fahrer ein Gewinn drinnen.
Was ich meinte war blos, das es abseits des Rades auch noch eine Menge andere Punkte gibt, an denen man Arbeiten kann, und die im Endeeffekt vielleicht mehr bringen als nur das Rad zu tunen.
Und zu meinem Tuning: Wennst einen 4Xer mit fast 15 kg vorgesetzt bekommst ist etwas tuning sicher auch für Leihen verständlich, grade wenn hier von DHler mit unter 16kg gesprochen wird. Die Fox Vanilla würde ich mit 1900 gramm (nicht 1600) auch nicht grad als CC Gabel bezeichnen und dann wollt ich die Magura FR Laufräder verbauen. Also da hast die Fackten etwas falsch in Erinnerung


Zusammenfassend: Meine Fragen und Aussagen waren jetzt keine Kritik an dich oder andere Tunder sondern einfach nur meine Gedanken zu diesem Thema.