2001-10-03, 20:27
Um Kettenprobleme zu beseitigen, ist die Rohloff sicher eine gute Idee. Allerdings, siehe Chris, Kette brauchst du weiterhin, bloß fällt eine lange Kette, mit langem Schaltkäfig mit allen seinen Nachteilen weg. Zum Schalten ist die Rohloff super, wenn du auch ein wenig Kraft während des Schaltens zurücknehmen mußt. Gewicht ist natürlich ein Thema. Die Rohloff wiegt mehr als Schaltwerk+Ritzel+Nabe. Natürlich wirkt sich das auf die ungefederte Masse aus.. aber da es Downhiller gibt, die mit 3.0 Gazzas fahren, Doublewide etc.. und du nornmale Freeride LR´s nehmen willst (nehm ich mal an), sollte es sich in Grenzen halten. Auswirken wird es sich sicher, aber ich glaube für normalen Freeride nicht merklich. Letzteres ist meine theoretische Meinung, Ich bin die Rohloff hinten noch nie im DH-Einsatz gefahren. 
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things aren´t always as they seem..

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