2006-08-17, 12:39
mantra schrieb:Ich les hier nur WC-Technik?! Also ich als WC Fahrer merke eigentlich keinen Unterschied in der Dämpfung der 2006 Race im Vergleich zur Worldcup. Mal ganz davon abgesehen, dass bisher noch nicht klar geworden ist was sich an der Dämpfung verändert wenn mann das Floodgate voll rein oder voll raus dreht. Nen Unterschied konnte ich zwischen den 2 Extremen bis jetzt nicht feststellen!
Nem Fahrer in Deutschland wirds wohl eher nicht auffallen ob er 17cm oder 20cm an der Gabel fährt.
Das Gewicht spricht für die Boxxer wobei man immer bedenken muss dass das gesparte Gewicht auch irgend wo fehlen muss. In wie weit sich das langfristig auf die Stabilität der Gabel auswirkt, steht in den Sternen. Generell sind Marzocchi Gabel wohl nicht so wartungintensiv bzw. einfacher selber zu warten als Rock Shox, da bei den Boxxern wohl doch des öfteren die Buchsen verschleisen?! Dazu kann ich aber aus eigener Erfahrung noch nichts sagen da ich die Boxxer noch nicht lange habe.
Die Einbauhöhe ist auch bei beiden angenehm.
Auf "WC Niveau" upgraden durch Einbau einer SoloAir Einheit, kann man ebensogut auch die Race. Nur deswegen muss man keine Team kaufen!
Ich würde einfach die kaufen die mir mehr zusagt und vorallem die, die mich nicht in den finanziellen Ruin reist. Ich muss sagen dass ich von der Boxxer Race 06 beeindruckt bin. Ich denke sovile Gabel hat man noch nice für sowenig Geld bekommen. Sie kann zwar nichts besonderes und ist auch nicht auf dem technischen Stand des WC??, aber dass was sie kann, macht sie richtig gut. Ob man nun diese ganzen Verstellmöglichkeiten braucht die man heutzutage für Geld bekommen kann, ist ja mehr als fraglich. Insbesondere wenn man bedenkt dass es sogar im WC hauptberuflich und vollgesponsorte Fahrer gibt, die noch auf nem Vanilla RC unterwegs sind, oder ihre Federungselemente dahingehend tunen lassen, dass sie nachher auch wieder nur die Zug.- und die Druckstufe verstellen können?!
amen :waytogo:
bestes beispiel: genug schnelle / gesponsorte fahrer lassen sich aus ihren 4 bzw. 6way alles raushaun, dass eh wieder nur druck und zugstufe übrig bleibt ( zb. akira tuning)
bin mit meiner 06er race superzufrieden..für unter 500€ wohl die beste gabel am markt