2006-08-24, 11:03
georg schrieb:Das OEM Produkte minderwertig sind, ist meistens falsch und eher die Ausnahme.
Minderwertige Gabeldichtungen in dem Sinne, daß der gleiche Teil irgendwo billiger eingekauft wird gibt es zB. nicht, daß ist ein Märchen. Es sind bereits die billigsten eingebaut.Was es mal gab - und von daher kommt dieses Märchen - ist, daß früher als die ShorkBoots in waren, zB bei OEM Versionen die Staubabstreifer weggelassen wurden. Die Gabel konntest du dann halt nicht ohne Boots fahren, denn sonst lagen die Öldichtungen offen.
Ok, wenn Du das so sagst, glaub ich Dir das einfach mal, da ich meine Aussage nicht auf eigene Erfahrung stützen kann, sodern nur auf "hören sagen"!
Allerdings habe ich die Geschichte mit den, wohl sehr schlecht funktionierenden OEM Boxxern, in allen möglichen Foren aus aller Welt gelesen. Ich weis nicht mehr genau in welchem Rad die war, aber ich glaube sie war aus dem Modelljahr 2004 und sie war definitiv schwarz.
Naja...auf jeden Fall war das so dass alle möglichen Leute, rund um die Welt, über ein sehr schlechtes Ansprechverhalten und ein sehr hakeliges Laufen im Vergleich zur modellidentischen Aftermarket Gabel, beschwert haben. Offenbar lag das an den Dichtungen und konnte durch den Tausch dieser behoben werden.
Wie gesagt ist das aber keine eigene Erfahrung und kann somit tatsächlich auch einfach nur ein Gerücht sein?!
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen OEM Produkten. Also zumindest keine die darauf zurückzuführen sind, dass es sich um OEM Ware handelt!