2006-09-01, 09:37
Willst ein Komplettrad oder hast du Teile übrig?
Allgemein würde ich dir ein HT empfehlen. Ist billiger, einfacher in der Wartung, schließlich willst dus zum Fahren, und Downhiller hast eh.
Ich weiß nicht welche Vorlieben du hast, aber ich würde keinen reinrassigen XC-Renner nehmen, sondern wie Batman schon gesagt hat, etwas eher kurzes mit normalen Vorbau (Kompromiss zwischen XC und FR) und Riser-Lenker.
Ne Pike wäre zB. dafür eine echt nette Gabel.. wenn der Rahmen den Fw kann (Geometrie).
Bei der Schaltung vorne kannst du überlegen auf das große Blatt zu verzichten.. hatten wir schon nen Thread drüber. Ist aber teurer, da du ein 34 oder 36er KB + Bashring dazu kaufen mußt. Ich würd´ aber - außer am ultra-super-leicht-XC-Rennfully - nicht mehr anders fahren.
Auf der anderen Seite, ich hab unter anderem auch so ein Radl. HT, kurz, Riserlenker, Gabel ~80mm, ca. 12kg. Und einen 16kg Freerider.. mit 2 Kettenblättern. Wenn ich überlege, nehme ich eigentlich lieber den Freerider, obwohl der etwas mehr 4kg schwerer ist.
Das Gewicht ist nicht so das Problem.. ok außer es sind über 20kg. Passen soll Übersetzung und Sitzposition. Dann kannst du auch mit einem schweren Rad recht fein unterwegs sein. OK, vielleicht etwas langsamer, aber das kann dir ja egal sein.
:confused:
Allgemein würde ich dir ein HT empfehlen. Ist billiger, einfacher in der Wartung, schließlich willst dus zum Fahren, und Downhiller hast eh.
Ich weiß nicht welche Vorlieben du hast, aber ich würde keinen reinrassigen XC-Renner nehmen, sondern wie Batman schon gesagt hat, etwas eher kurzes mit normalen Vorbau (Kompromiss zwischen XC und FR) und Riser-Lenker.
Ne Pike wäre zB. dafür eine echt nette Gabel.. wenn der Rahmen den Fw kann (Geometrie).
Bei der Schaltung vorne kannst du überlegen auf das große Blatt zu verzichten.. hatten wir schon nen Thread drüber. Ist aber teurer, da du ein 34 oder 36er KB + Bashring dazu kaufen mußt. Ich würd´ aber - außer am ultra-super-leicht-XC-Rennfully - nicht mehr anders fahren.
Auf der anderen Seite, ich hab unter anderem auch so ein Radl. HT, kurz, Riserlenker, Gabel ~80mm, ca. 12kg. Und einen 16kg Freerider.. mit 2 Kettenblättern. Wenn ich überlege, nehme ich eigentlich lieber den Freerider, obwohl der etwas mehr 4kg schwerer ist.
Das Gewicht ist nicht so das Problem.. ok außer es sind über 20kg. Passen soll Übersetzung und Sitzposition. Dann kannst du auch mit einem schweren Rad recht fein unterwegs sein. OK, vielleicht etwas langsamer, aber das kann dir ja egal sein.
:confused:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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