Zitat:Sind die Akademiker in anderen Ländern gleichwertig (gleich lange Studiendauern, Ausbildungsniveau)?ein Freund von mir hat Maschinenbau in Spanien studiert. Warum? Weil es dort einfacher ist obwohl er die Sprache erlernen mußte. Einfach nicht deswegen weil er weniger lernen muß, sondern weil dort weniger Stöcke zwischen die Beine geworfen werden. 1. Kriegt er Prüfungstermine (was beim Maschbau in Wien aber nicht so das problem ist) 2. Kann er jeden Ass oder Prof jede Frage stellen und kriegt sie auch beantowrtet 3. Ist er dort kein Bittsteller, der bei dem Prof eine Prüfung ablegen darf, sondern der Studierende wird vom Institiut gefördert 4. Der Prüfende brüstet sich damit wie viele durchgekommen sind und nicht wieviele durchgefallen sind 5. Die Diplomarbeit wurde von der Universität, vom Institut, vom Betreuer unterstützt auch von der TU Wien, da er es an einem Institut mit einem sehr engagierten Prof gemacht hat (Roboterwissenschaften beim Kopacek) 6. Die Uni ist nicht über eine ganze Großstadt verteilt, sondern hat Campus-Charakter uswusf..
Das System krankt nicht unbedingt an den Politikern (dort auch) sondern an der Einstellung generell. Wir brauchen keine Elite-Uni an der man studieren darf sondern eine gute und schnelle Ausbildung für jedermann.. dazu noch eine Elite - Uni für den guten Ruf als Draufgabe dazu, die kann man aber nicht in Gugging verordnen.
Was Wien anlangt so muß viel Geld in die Hand genommen werden um die versch. Unis in zeitgemäße Gebäude konzentriert unterzubringen und nicht in Hunderten baufälligen Buden in ganz Wien verteilt.
Wieder nur meine Meinung..


:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488