2006-10-01, 21:21
Zitat:auf der dummy seite id jetzt a o6 solo air von einer wc verbaut....Achso.. du hast oben geschrieben, daß du die 06er Feder auf die dummy Seite gegeben hast.. so paßts natürlich.
Ich erkläre dir mal was du machen kannst.
Auf der dämpfungsseite hat der Dämpferschaft oben eine große Öffnung. Dort wird das Ölvolumen ausgetauscht, daß das Standrohr beim Eintauchen verdrängt.
Dh. beim Einfedern kommt dort Öl raus, beim Ausfedern muß dort Öl reinfließen.
Jetzt habe ich ClemDC einen Cartridge Emulator gebaut. Den hat er dir mitgebeben. Leider habe ich da noch nicht alle Ölflüsse richtig durchdacht. bzw. konnte das nicht Austesten.
Dieses Bauteil reguliert dir den Ölstrom beim Einfedern. Du bekommst damit eine vollwertige Low- und Highspeed Druckstufe die du getrennt einstellen kannst. Lowspeed über die kleine Bohrung, Highspeed über Federvorspannung UND Wegbegrenzung des Ventilkolbens.
ABER: Dieses Bauteil läßt keinen Ölfluß in die andere Richtung zu. Dh. die Gabel saugt beim Ausfedern ein Vakuum. -> Sehr schlecht.
Wenn du folgende Probleme löst, hast du mehr oder weniger eine Gabel mit offener Patrone und einstellbarere Low-Speed Zugstufe und Low- und Highspeed Druckstufe.
1.) Ventil einbauen, daß beim ausfedern der Ölfluß umgekehrt wird
2.) Dadurch, daß du dort keine Feder mehr hast, kannst du im Stahlschaft nichts mehr fixieren. -> Dh. du müßtest das oder ein anderes Bauteil einkleben.
Soweit klar?
Die TPC+ paßt nicht hinein.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488