Sigei schrieb:Jetzt hab ich aber gehört das es nur bedingt Anfängern tauglich ist, hab schon ein wenig erfahrung in demIch persönlich verstehe die Aussage, dass ein Bike nicht Anfänger-tauglich ist eher weniger. Ich vermute, dass das die meisten mit den zu vielen Verstell-Möglichkeiten an den Federelmenten begründen. Aber was ist an einem Dämpfer, den ich unter Umständen gar nicht richtig einstellen kann, besser, als an einem Dämpfer, den ich falsch eingestellt hab. Mit etwas Recherche oder dem einen oder einem Freund/Bekannten, wird man auch einen besseren Dämpfer halbwegs abstimmen können.
Bereich aber eben nur mit Mountainbikes auf unseren home trails.
Da ist halt auch alles enthalten, von Wurzeln bis Schotter Felsen usw.
also was meint ihr ists besser das ich mir um ein andeses bike schaue?
Je langsamer man fährt, desto mehr wurscht ist die Dämpfung. Aber wenn der Anfänger dann schneller fährt, und seine Vorlieben oder Rahmen/Gewicht nicht zum günstigen Dämpfer passen, dann steht man an. Nix gegen günstige Federelemente zum günstigeren Einstieg in den Sport - aber zu sagen, der mit weniger Einstellmöglichkeiten ist der bessere für Einsteiger, finde ich nicht richtig.
Ansonsten fährt der Anfänger vielleicht eher ein weicheres Setup oder vielleicht sogar eine höhere Front als ein Racer, aber das kann man eh auch unabhängig vom Bike variieren.
Glenmor schrieb:i sag dir es gleiche wie jeden anfänger: drauf sitzen kleine runde drehn und schaun obs dir passtGilt aber auch nicht für jeden Anfänger. Wie soll ein Anfänger wissen, ob ein Downhill-Bike für ihn passt? Ich glaub ein Anfänger sollte sich eher an das Durchschnittsbike der aktuellen Zeit richten. Ich glaub, dass man erst eine zeitlang fahren muss, um zu sagen, was einem besser oder schlechter daugt.
Nachtrag: Da fällt ma grad a Beispiel ein. Anfäger bevorzugt die Bremsen, die er besser mit 2 Finger erreicht. Aber eigentlich wär die andere Bremsen besser -> er muss mit einem Finger bremsen lernen.
Glenmor schrieb:vl weist es nit bessa,aber schreib bitte niewieda trek und umf inden gleichen thred100% Zustimmung!
und wenn dann es session