2006-10-04, 10:30
Zitat:1. Bremssattel penibel parallel zur Scheibe ausrichten
2. Spiel an den Führungsstiften des Bremssattels überprüfen
3. Bremsbeläge anfasen - wurde schon erledigt
4. Scheibe demontieren und um ein Loch versetzt wieder anbauen, dabei die Befestigungsschrauben über Kreuz anziehen um Verspannungen zu vermeiden.
5. Löcher der Scheibe auf Grate überprüfen, notfalls ansenken; Kanten der Wellenscheiben überprüfen, notfalls entgraten
6. Kuperpaste hinter die Beläge
7. Nabenspiel überprüfen
8. Hinterbaulager überprüfen.
ad 1: Der Bremssattel muß parallel zur Scheibe stehen. Wenn er das nicht ist, dann mit 1 Zehntel mm dicken Scheiben ausrichten, bzw. die Aufnahme planfräsen (lassen).
ad 2. Eventuell etwas Kuperpaste auf den Führungsstift geben.
ad 4. Sehr gute Maßnahme, bringt manchmal was. Wichtig dabei: Schrauben über Kreuz in mehreren Durchgängen anziehen, und alle auf möglichst das gleiche Anzugsmoment bringen.
ad 5: Scheibe nur entgraten nicht anfasen.
ad 6: Sparsam mit Kupferpaste umgehen. Die Maßnahme bringt selten was und ist auch dann nicht wirklich toll weil es nur die Symptome bekämpft nicht die Ursache.
ad 7, 8: Alles wo ein Spiel ist, bringt eine Scheibenbremse zum Vibrieren.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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