nek.WildeWutz schrieb:Hi...
Ja, schon wieder ein nervender Post von mir, tut mir ja leid, aber dann ist wieder zappnduster.
Bekomme beide Inbusse nicht mehr aus der Kurbel. Habe schon jeden Inbus rundgedreht und dementsprechend sieht auch der Innensechkant aus. Ich war noch nicht beim Radladen, aber ich sehe schwarz, dass das noch was wird.
Welche erschwinglichen Möglichkeiten hab ich? Aufbohren? Inbus anschweissen etc.?
Es ist übrigens eine Hohlachse, deswegen wäre aufbohren evt angebracht, weiss aber nicht wie "breit" ich das aufbohren muss und wie das alles funktioniert. Kann mir da jemand in der Not helfen, ohne das ich schweres Gerät auffahre oder Tonnen voller Geldkoffer ausgebe?
Erst einmal den obigen zitierten Post von Georg lesen.
Bei versenkten Schrauben hilft am besten den Kopf abbohren. Dann ist die Schraube nich mehr gekontert und sitzt locker im Gewinden. Acht aber darauf, dass Du nich die Kurbel beschädigst. Mit nem billigen Bohrer kommst da auch nich weit. Da tut sich dann gar nix. Brauchst also nen Bohrer der auch Edelstahl bohrt. Da bist schnell über 20 €.
Totengräber/Linksdreher oder Lötzinn helfen bei ner angeknallten Kurbelschrauben eher nix.
Wennst kein anständigen Bohrer hast, kannst die 20 € auch nem Mechaniker im Bikeshop in die Hand drücken und Dir die Schrauben rausholen lassen.
Auch ne Möglichkeit, wenn nen Bekannter nen Dremel hat, den Schraubenkopf abschleifen oder abflexen. So nen Schleifstein oder Trennscheibe ist wesentlich billiger und man kann vorsichtiger zu Werke gehen. Natürlich darauf achten, dass es auch für Metall zu gebrauchen ist. Solche Aufsätze gibts auch für Bohrmaschienen, aber glaub nich klein genug um damit die Schraube zu erreichen. Sind die Trennscheiben zu groß, halt erst mal irgendwo abnutzen.
Bei mir hats wunderbar geklappt, nachdem nen Bohrer vor der Schraube die Flügel gestreckt hat.