@Beläge fahren nach dem Zurückdrücken wieder raus: mir ist aufgefallen, daß das bei den Hayes (besonders bei den HFX-9, bei den HFX-Mag komischerweise nicht so häufig zu bemerken) nicht "nur" an zu viel Flüssigkeit liegt... die Quadringe die die Kolben zurückholen scheinen einen Art "Memory-Effekt" zu haben (vielleicht liegts an einer Art plastischen Verformung). Dadurch kommen die Kolben nach dem Belagwechsel immer wieder etwas heraus, auch wenn man sie ordentlich zurückdrückt.
Abhilfe: Nach dem Belagwechsel die dicke Transportsicherung einsetzen (die ist von der Position her eh eigentlich so daß die Kolben ganz drin sind) und drinlassen! Am besten ein paar Tage... das korrigiert den erwähnten "Memory Effekt" wieder (ob´s wie gesagt an einer plastischen Verformung oder vielleicht an fehlender Flüssigkeitsbenetzung der Kolben/Quadringe liegt, weiß ich leider auch ned)
es wird freilich nicht immer möglich sein die Transportsicherung mehrere Tage drin zu lassen (weil man mit dem Bike ja auch fahren will) - aber wenn man das Bike mal a paar Tage nicht braucht, dann könnte das die Lösung sein!
edit: Caliper zerlegen, Kolben/Quadringe raus, neu einsetzen (und mit Dot befeuchten) funktioniert in jedem Fall gegen das Problem - aber wen freut das schon in regelmäßigen Abständen
und das oben beschriebene Prozedere bringt im Regelfall den gleichen Effekt (dauert viel länger, dafür ohne Patzerei und Aufwand)
Abhilfe: Nach dem Belagwechsel die dicke Transportsicherung einsetzen (die ist von der Position her eh eigentlich so daß die Kolben ganz drin sind) und drinlassen! Am besten ein paar Tage... das korrigiert den erwähnten "Memory Effekt" wieder (ob´s wie gesagt an einer plastischen Verformung oder vielleicht an fehlender Flüssigkeitsbenetzung der Kolben/Quadringe liegt, weiß ich leider auch ned)
es wird freilich nicht immer möglich sein die Transportsicherung mehrere Tage drin zu lassen (weil man mit dem Bike ja auch fahren will) - aber wenn man das Bike mal a paar Tage nicht braucht, dann könnte das die Lösung sein!
edit: Caliper zerlegen, Kolben/Quadringe raus, neu einsetzen (und mit Dot befeuchten) funktioniert in jedem Fall gegen das Problem - aber wen freut das schon in regelmäßigen Abständen
