2006-12-08, 07:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-12-08, 07:25 von worship_mud.)
ich hatte bis jetzt eine 5th element air im enduro drin. der war schlichtweg schei**e! Mich haben an dem schei**s-teil zwei dinge gestört:
- der luftdruck liess sich nicht vernünftig einstellen: entweder war das ding zu weich und nutzt den kpl. federweg, wenn ich eine bordsteinkante runter gerollt bin oder das ding sprach nur an wenn der das hinderniss die grösse eines fussballes hatte. dazwischen gibt´s nix!
- das anti-wipp feature: im prinzip dasselbe wie beim federweg, wenn der dämpfer so eingestellt war, das es nicht gewippt hat -> kein ansprechen! luft ein wenig rausgelassen -> massives wippen!
tim flooks meinte, dass das ein generelles problem von luftdämpfern ab einer bestimmten grösse sei (in meinem fall 222x63). das hängt wohl irgendwie mit der luftkammerngrösse zusammen, keine ahnung! bei meinem xc-rad hab ich nicht die geringsten schwierigkeiten mit der luftfederung (fox talas vorne, fox triad hinten), im gegenteil. da lässt sich sowohl das ansprechverhalten als auch das anti-wipp-tralala vernünftig einstellen, der 5th-element war schlichtweg der letzte dreck.
der getunte vanilla r ist ein neukauf, ein wenig teurer als der ungetunte, aber wenn schon, denn schon!
ansonsten stimme ich mit richy überein. sensibles ansprechverhalten, progression, gut regelbare dämpfung und (funktionierendes) anti-wipp-trala.
- der luftdruck liess sich nicht vernünftig einstellen: entweder war das ding zu weich und nutzt den kpl. federweg, wenn ich eine bordsteinkante runter gerollt bin oder das ding sprach nur an wenn der das hinderniss die grösse eines fussballes hatte. dazwischen gibt´s nix!
- das anti-wipp feature: im prinzip dasselbe wie beim federweg, wenn der dämpfer so eingestellt war, das es nicht gewippt hat -> kein ansprechen! luft ein wenig rausgelassen -> massives wippen!
tim flooks meinte, dass das ein generelles problem von luftdämpfern ab einer bestimmten grösse sei (in meinem fall 222x63). das hängt wohl irgendwie mit der luftkammerngrösse zusammen, keine ahnung! bei meinem xc-rad hab ich nicht die geringsten schwierigkeiten mit der luftfederung (fox talas vorne, fox triad hinten), im gegenteil. da lässt sich sowohl das ansprechverhalten als auch das anti-wipp-tralala vernünftig einstellen, der 5th-element war schlichtweg der letzte dreck.
der getunte vanilla r ist ein neukauf, ein wenig teurer als der ungetunte, aber wenn schon, denn schon!
ansonsten stimme ich mit richy überein. sensibles ansprechverhalten, progression, gut regelbare dämpfung und (funktionierendes) anti-wipp-trala.
when i say "hip", you say "shut the fuck up, we ain't saying shit!"
- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust
- artist: sage francis
- track: escape artist
- album: a healthy distrust