blackforest schrieb:Dieses Vertiders-Gefasel geht mir auch auf en Kecks, ich hab deshalb probiert das zu umschreiben ohne mit dem in Verbindung gebracht zu werden.is dir nicht gelungen

blackforest schrieb:Ich glaube wir reden einfach von verschiedenen Arten eine Tour zu fahren. Mein Tourenrad wiegt halt >16 Kilo und mir gehts primär um die Abfahrt dabei.nein wir reden eigentlich genau vom selben... ich schreib´ halt "Tourenbike", weil ich nicht weiß wie ichs sonst nennen soll... wie ich mir zum ersten Mal so ein Bike gekauft habe wars ein "Freerider", dann wars ein "Enduro" - und ich hab´ keine Ahnung ob es nicht heute schon wieder was anderes ist

mein Bike wiegt halt zum Glück nicht 16+ sondern "nur" ~15kg (Pike Dual Air sei dank´

dein Argument wäre jetzt sicher die Haltbarkeit - aber ich denk´ nicht daß es da Probleme gibt... bau´ ich halt statt den Crossmax SX meine bewährten Onyx/521er drauf... ok, ein paar hundert Gramm werden sicher noch dazu kommen wenn man das Bike wirklich so hat wie man es will - aber man hat dann ein max. 15 Kilo Gerät mit 67° Lenkwinkel (was ja die Crux der meisten "Enduro"/"Freeride"/"xxx" Räder ist) und sehr sehr geilen Bergab-Eigenschaften, das bergauf dank´ VPP und rel. geringem Gewicht auch super entspannt zu fahren ist... außerdem ist das leichtere Bike auf flowigen bergauf/bergab Singletrails einfach um Welten gscheiter...
für nächstes Jahr muss auch unbedingt eine Gravitydropper Sattelstütze ins Haus - wenn ich mir denk´ daß ich hier bis zu 15km lange bergauf/bergab Singletrails habe, wo ich im Moment noch min 5 Mal Sattelstütze raus, 5 Mal Sattelstütze rein stehen bleiben muss... stell´ dir mal vor wenn das dann 1 Stunde lang ohne stehenbleiben in einem Flow dahingeht

hoffe du weisst jetzt was für "Art" von Bikes ich meine...
edit: denkts euch nix weil ich heute so aufgekratzt und im Schreib-Wahn bin, aber i bin nu a weng euphorisch weil ich a ganze Woche nur mit starkem Schnupfen zwischen Uni und Daheim herumgetorkelt bin, und heute endlich wieder radlfoahrn wor