fahne schrieb:gab schonma ne diskussion darüber...
das ergebnis war dann, dass die crashs wohl keine gabel unbeschadet überstanden hätte.
die boxxer is halt ne race gabel...wo gehobelt wird fallen spähne
yop. Man beachte vor allem das Gewicht und das Einsatzgebiet. Wenn dann solche "Mosher" kommen wie der eine Typ mit seinem grauen V10 (der mal auf Pinkbike zu sehen war), der an einem Tag zwei WC verschlissen hat, indem er auf den Landehügel <eingeschlagen> ist (VR hinter der Kante, HR vor der Kante, hat das Rad auseinandergedrückt). Die Boxxer zerspringt eigtl nur, wenn sie voll komprimiert ist (siehe Bilder der Gabeln) und dann solche fiesen Kräfte (s.o.) auf sie wirken. Schon irgendwo klar, dass eine 2,8kg dann eher wegbricht als eine 3,5kg-888. Aber da liegt eben der Unterschied zwischen einer Race-Gabel und einer "ich kann dich überall vergewaltigen"-Gabel. Den Racern kommt es da eher auf Performance und Gewicht an.
Hier mal ne Zeichnung, wie ich das mit dem Landehügel meine:
http://666kb.com/i/akpgpkofpr9vis56i.jpg
@DasMatti: woher kommt dieses "Gerücht", dass die 07er verstärkt wurde? Ich konnte nirgends von Änderungen lesen (bei mir ging es nämlich im Oktober, also kurz nach der Eurobike, darum, ob 06er oder 07er WC -> "keine Unterschiede"). Hast Du da eine Quelle? Wäre sehr interessant.