Super Link. :waytogo:
Die aneinandergestellten Kränze hab ich auch schon probiert. Das funktioniert. Aber ich habe das nie aus dem Probierstadium (2 Zahnkränze in eine Holzkonstruktion) hinaus gemacht. Jetzt noch die Idee vom BoB dazu und das Getriebe wäre theoretisch perfekt.
Was daran noch zu beachten ist: Auf Grund der Übersetzung der Kränze muß man nach hinten ins Schnelle übersetzen. Das hat folgende Nachteile:
1) Entweder bekommt man ein sehr hohes Drehoment im Getriebe und kann nach hinten nicht 1:1 gehen (Kettenabrollen)
2) oder ich benötige eine zusätzliche Getriebestufe um VOR dem Schaltgetriebe ins Schnelle zu gehen Vorteil: Geringeres Moment im Getriebe (schonender, leichter, besserer Gangwechsel) dafür zusätzlicher Bauaufwand und Gewicht.
Es tut sich was.
Wundert mich aber, dass der Typ nicht auf die Idee gekommmen ist wieviel Gänge sein Getriebe wirklich hat. Kleiner Hinweis: Es sind nicht nur 11.

Die Hinweise zur geringeren Reibung sind teilweise meiner Meinung nach etwas an den Haaren herbeigezogen. Die kleinere Drehzahl als Vorteil zu nennen finde ich sehr gewagt.
Ich hab mir sowas komplett in einen dünnen Kohlefasergehäuse gekapselt vorgestellt in das ein paar ml Öl eingefüllt werden. Damit ist die Reibung minimiert. Kein Dreck und andauernde Schmierung.
Die aneinandergestellten Kränze hab ich auch schon probiert. Das funktioniert. Aber ich habe das nie aus dem Probierstadium (2 Zahnkränze in eine Holzkonstruktion) hinaus gemacht. Jetzt noch die Idee vom BoB dazu und das Getriebe wäre theoretisch perfekt.
Was daran noch zu beachten ist: Auf Grund der Übersetzung der Kränze muß man nach hinten ins Schnelle übersetzen. Das hat folgende Nachteile:
1) Entweder bekommt man ein sehr hohes Drehoment im Getriebe und kann nach hinten nicht 1:1 gehen (Kettenabrollen)
2) oder ich benötige eine zusätzliche Getriebestufe um VOR dem Schaltgetriebe ins Schnelle zu gehen Vorteil: Geringeres Moment im Getriebe (schonender, leichter, besserer Gangwechsel) dafür zusätzlicher Bauaufwand und Gewicht.
Es tut sich was.
Wundert mich aber, dass der Typ nicht auf die Idee gekommmen ist wieviel Gänge sein Getriebe wirklich hat. Kleiner Hinweis: Es sind nicht nur 11.


Die Hinweise zur geringeren Reibung sind teilweise meiner Meinung nach etwas an den Haaren herbeigezogen. Die kleinere Drehzahl als Vorteil zu nennen finde ich sehr gewagt.
Ich hab mir sowas komplett in einen dünnen Kohlefasergehäuse gekapselt vorgestellt in das ein paar ml Öl eingefüllt werden. Damit ist die Reibung minimiert. Kein Dreck und andauernde Schmierung.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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