Zitat:Wenn man einen Gangwechsel vornimmt, dann stell ich mir das so vor, dasSo sind es 11 Gänge bei 11er Kränzen. Das ist richtig.
die Kette auf beiden Kränzen einen runter bzw. rauf springt.
Nur warum schaltet der überhaupt so??
Warum soll ich gleichzeitig auf beiden Kränzen schalten?? Stell' dir mal vor, du willst den Gang wechseln.. Bei einem Kranz muß die Kette raufklettern, beim anderen runter. Zur selben Zeit. Das hakt. Das gebe ich dir schriftlich. Weiß' ich ja, habs ja schon mal ausprobiert.
Die Idee von BoB: Die kann ich ja ruhig ausplaudern, wir verbauen das sowieso nicht mehr.
Nehmen wir mal an, du schaltest nicht beide gleichzeitig. Sondern bei einem Kranz rauf. -> Unser 1. Gang. Leichter Kettenschräglauf, da bei einem Kranz noch das äußerste Ritzel im Eingriff ist, beim anderen Kranz das zweite. Nächster Gang ist: Der andere folgt. unser 2. Gang, das wäre dem Typen sein erster Gang.. nun sind bei beiden Kränzeln die zweiten Ritzeln im Eingriff. Usw.
Damit hast du mit gleichen Getriebe nicht 11, sondern 21 Gänge mit weicheren Schaltwechseln.
Die unterschiedliche Kettenlänge hast du auch bei obigen Prinzip (zumindest während dem Schaltvorgang da nicht klar ist welches Ritzel zuerst schaltet), kompensieren mußt du sowieso.
Der Kettenschräglauf ist vernachlässigbar, sogar bei den kleinen Abstand. Der Verlust im Wirkungsgrad wird sich kaum bemerkbar machen, wobei ich zugeben muß, das konnte ich nicht messen.
Damit bekommst du auch - wenn gewollt - eine höhere Bandbreite zusammen, da die Schaltschritte kleiner werden kannst du ja 2 MTB Kränze aneinander stellen. Wenn gewünscht.
11 Kränze sind dafür auch garnicht notwendig. Dafür würden theoretisch 8 oder 9 Ritzeln vollkommen reichen.
Einzige Schwierigkeit: Du mußt dir eine kleine Feinmechanik ausdenken, die das schalten kann und einen Schalthebel der deine xx-Gänge machen kann. Das ist aber lösbar und hat mit Gewicht nicht wirklich was am Hut.
Die obig erwähnten Nachteile bleiben natürlich bestehen, solange die Kränze nur in den derzeit am Markt befindlichen Abstufungen erhältlich sind.
Bin schon auf die nächsten Lösungen gespannt.
Aber ich persönlich gebe diesem Prinzip mehr Chancen als einem noch so ausgefeilten Planetengetriebe oder einem anderen System. Zumindest was Gewicht, Wirkungsgrad, Bandbreite und Gangabstände angeht.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488