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getriebevision
#71
Würde diese Schaltmechanik funktionieren? Das kann auch ein großartiger Blödsinn sein, ist mir nur jetzt gerade eingefallen.

Zahnkranz verschieben: Eine (Carbon? :p )Welle dreht 2 (oder mehr) Nocken die den Zahnkranz gegen eine axiale Feder hin- und herrücken. Je nachdem ob die Welle für eine Hin/Herbewegung eine Umdrehung brauchen darf oder weniger, richtet sich die Anzahl der Nocken. Wobei "Nocken" recht allgemein verstanden werden sollte, das wäre mehr eine Exzentrizität um eine Ritzelbreite.

Kette verrücken: Die Kette ist auf einer Kettenführung die zu beiden Kränzen reicht untergebracht. Die unterschiedliche Kettenlänge nimmt ein Spanner auf, zB. ähnlich dem eines Rennradschaltwerkes nur auf Grund der geringeren notwendigen Kapazität kleiner. Die Kettenführung sitzt auf einer schrägen Führungsstange die den Abstand Spanner/kranz konstant hält. (Bemerkung: das ist noch unausgegoren, da auf der anderen Seite ja gegenteilig nachgeführt werden muß. Andere Methode: Man läßt nur den Kettenspanner der Zahnkranzkontur folgen.) Wie auch immer: Die Konstruktion wird von einem Seilzug zwangsgeführt der von der selben Welle liegen kann auf der auch die Nocken der Zahnkranzverschiebung sitzen. (Nur eine Frage der Übersetzung oder man nimmt eine zweite Welle.) Antrieb zB über eine Umschlingung des Seilzuges um die Welle (Nachteil: Der Zug muß unter Spannung sein, dh. es müßte ein Schaltzugspanner mit Feder hinein.)

Die Welle wird vom Seilzug des Schalthebels gedreht. Entweder zwangsgeführt (2Züge) oder mit Rückstellfeder. Auf Grund der recht kleinen Wege des Seilzugs und der daraus vermutlich kleinen Drehwinkel müßte man da eine Übersetzung reinbauen. Der Aufwand wäre aber relativ gering. Oder man erhöht gleich den Seilweg im Schalter was für die Schaltgenauigkeit von Vorteil wäre. Siehe SRAM.

Funktionierts?

Für den Downhill könnte ich mir da ein Getriebe mit 2 gekürzten (zB 5-fach) Kränzen und daraus resultierenden Gängen (Beispiel: 9 Gänge wenn ich mich jetzt nicht vertan habe) gut vorstellen. beispiel: 20/34=0,58 34/20=1,7 ~300% Wobei der schnelle Gang mit i=1,7 mit etwas mehr als 2 noch nach hinten übersetzt werden müßte. Relativ viel für ein Abtriebsritzel.
Nichtsdestotrotz wäre mit solch eine Lösung eine etwa gleich große Bandbreite wie derzeit üblich mit einem Kettenblatt und 9 Ritzeln hinten gegeben. Das Gewicht im Vergleich zu aktuellen Getriebelösungen sehr leicht, und vermutlich konkurrenzfähig gegen eine normale Schaltung. Sag' ich mal. :p

edit: Die Überlegung war ja schon mal da: Man könnte ja den fixen Kranz um die Tretlagerwelle anbringen und zwischen Kranz und Welle ein Planetengetriebe einbauen mit einer Übersetzung ins Schnelle.. :p Wäre das Schaltbar mit 2 Stufen hätten wir gleich das Äquivalent zum üblichen MTB Getriebe und eine Bandbreite von den üblichen 600%.

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:: georg ::
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