2007-06-06, 14:02
joseppe schrieb:... der sag (diese 10mm) sind so groß wie man eine federhärte passend zu seinem gewicht wählt...
... und dann finden sich im inet tonnenweise dokumente mit "wie stimme ich meine gabel ab" oder sowas...wenn du dann noch fragen hast: immer her damit. ...
mfg
das mitn sag is mir klar. nur es is a bissl anders:
is is nicht so, dass die gabel, beim draufsetzen diese besagten 10mm einfedert (sag),
sondern man kann die gabel im völlig entlasteten zustand genau diese 10mm herausziehen, und wenn mans dann auslässt, federt sie von selbst wieder 10mm rein, und steht dann wieder bei (gemessenen!) 170mm!
(mein händler hat das so interpretiert: die gabel hat wenn einer drauf sitzt einen gewissen sag. reißt man jetz das vorderrad in die höhe, federt der sag wieder aus (klar

das würd auch erklären warum man manchmal bei der 66, 170mm FW liest. da sind die mysteriösen 10mm nicht dazu gerechnet, während es andere händler, und auch MZ selbst zusammenrechnen, was dann die fetten 180mm ergibt ("direkt nutzbar" sind aber nur die 170mm)
ich rechne zwar damit von ein paar von euch jetzt wieder verbal zerrissen zu werde (... fleischmann ...), aber ich schreibs mal so. :2rolleyes:
die "theorie" klingt eigentlich garned so abwegig.
aja:
zwecks der docs zur einstellung: hab mir die gewichts/druck tabelle ausn 66 handbuch auf mein kampfgewicht zurückgerechnet, fürn richtigen vorspann druck.
aber würd auch gern so a art grundsetup mit druck- und zugstufe machen. dazu hab ich ned wirkli was gefunden.
(viell. kann ma ja wer an hilfreichen link schicken, weil das niemand eine ganze anleitung ins forum tipsen wird is ma schon klar

greetz
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