Eberminator schrieb:Was mich brennend interessiert ist auf welchen Strecken man ein solches Tuning besonders bemerkt.
wer z.B.: eine 2-stufige Zugstufe (Akira Gold Tuning glaub´ ich und MP ab Pro Race Tuning) am Dämpfer ned merkt, der macht definitiv was falsch

und das kannst du auch mit Federwechsel und Öl-pantschen ned erreichen!
Dämpfung ist (wenn sie linear/konstant ist), immer ein Kompromiss über den gesamten Federwegs- Progressionsbereich.
Zugstufe ist bei jedem Seriendämpfer über den gesamten Hub konstant, und die Druckstufe kannst halt bei 6-Way und 5th Element in beginning und ending stroke einstellen - was aber einiges an Erfahrung/Gefühl erfordert, was sicher ned jeder hat. Und genau das kann dir ein Tuner (mit Info über dein Rad) zum Teil abnehmen - da braucht Otto-Normalfahrer dann gar keine großen externen Einstellmöglichkeiten mehr, mit denen de meisten eh nur überfordert sind.