2008-01-09, 20:27
Das dem ruppigen Stellen stimmt sicher. Des merke ich (als bis zuletzt) sehr leichter Fahrer, dass ein zu leichtes Radl einfach unruhiger liegt - und nicht nur wegen vielleicht weniger Federweg.
Bezüglich der Trägheit: Rollen tust sicher schneller, wennst schwerer bist, aber beim Beschleunigen brauchst halt auch mehr Kraft, um gleich schnell wegzutreten, wie ein leichterer.
Was Verletzungen angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Bei einem Sturz ist halt gleich mal viel mehr Masse unterwegs. Und viele schwerer Fahrer sind ja nicht top trainiert. Und wenn dann bei einem Sturz auf die Schulter noch der Bauch nachdrückt, dann schaut's oft schlecht aus.
Seit da Ingo zugenommen hat, hat er sich schon 2 mal das Schlüsselbein gebrochen.
Aber bei einem durchtrainierten 100kg Brocken (RaRü) schaut das wieder anders aus - der hat ja auch die Kraft das Gewicht zu handeln.
Bezüglich der Trägheit: Rollen tust sicher schneller, wennst schwerer bist, aber beim Beschleunigen brauchst halt auch mehr Kraft, um gleich schnell wegzutreten, wie ein leichterer.
Was Verletzungen angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Bei einem Sturz ist halt gleich mal viel mehr Masse unterwegs. Und viele schwerer Fahrer sind ja nicht top trainiert. Und wenn dann bei einem Sturz auf die Schulter noch der Bauch nachdrückt, dann schaut's oft schlecht aus.
Seit da Ingo zugenommen hat, hat er sich schon 2 mal das Schlüsselbein gebrochen.
Aber bei einem durchtrainierten 100kg Brocken (RaRü) schaut das wieder anders aus - der hat ja auch die Kraft das Gewicht zu handeln.