2008-01-18, 09:59
Rick schrieb:Für alle die hier jetzt über die Airline meckern? Warum? Habt ihr sie schonmal angebaut, gefahren, schlechte Erfahrungen gemacht oder sonst irgendwas? Alle schimpfen aber keiner hat Ahnung von der Schaltung und schreibt nur scheiße und vergiss es! Wenn man keine Ahnung hat....Man muß nicht alles gefahren sein, um trotzdem eine objektive Meinung sich bilden zu können.
Es bestreitet niemand, daß die Airlines gut und vor allem schnell funktioniert, aber folgende Nachteile der kompromißlosen Individualität sind:
Mehrpreis (Obwohl XT tadellos funktioniert, selbst XTR Schaltwerk und Hebel kosten unter 200,-)
Mehrgewicht
Schaltwerke sind Verschleißartikel im DH, Ersatzteilbeschaffung schwer bis unmöglich.
Betriebsaufwand (Luftpumpen)
Da ich nicht glaub, daß sich der schnelle Schaltvorgang in schnellere Zeiten umsätzen läßt (Mehr als das Gewicht kostet), bleibt außer der Show kein Vorteil.
Kannst also wieder von den Barrikaden steigen.
Hydraulische Schaltung ist auch nur unnötig schwerer und umständlicher (wenn mal etwas undicht wird), was eventuell schneller passiert als bei Bremsen, da noch etwas tiefer angebracht.
Sinnvoll wäre es, die Rasterung der einzelnen Gänge ins Schaltwerk (wie früher bei den Positron Schaltungen) einzubauen, damit der Flex der Schaltbowden/Seile keine Einfluß auf die Genauigkeit hätte.
Meine Private Site: www.mankra.com