aaaaaalso - kurzer Geschichtsausflug:
Früher gab´s SUNN Bikes mit einem riesen Rennteam, zig Weltmeistertiteln und zahlreichen Fahrern (Anne Caro Chausson, Nico Vouilloz, Cedric Gracia, Mikael Pascal,....)
Die Leute die das Know-How hatten waren Olivier Bossard und Max Commencal.
ausserhalb Frankreichs konnte sich diese Marke aber nie etablieren und ging (so weit ich weiß) irgendwann in Konkurs (oder wurde "gesundgeschrumpft" - was ja mehr oder weniger aufs gleiche rauskommt).
Die "Marke" an sich besteht heute noch. Aber sonst hat halt Sunn heute mit Sunn früher nimma viel zu tun.
Olivier Bossard hat dann seine eigene Bude ausgebaut (Fahrwerke, Motorsport, Kooperation mit Vouilloz (das war "VProcess",...) - BOS Engineering
Max Commencal hat seine eigene Radlmarke gegründet - sieht man auch stark an manchen Designs und Grundphilosphie daß in Commencal sehr viel früheres Sunn drinsteckt.
Sunn hat a paar Jahre etwas herumgedümpelt und probiert jetzt wieder seinen Aktionsradius auszuweiten und beschwört die alten "Sunn Radical"-Geister wieder herauf.
Lapierre hat mit dem ganzen (meines Wissensstands nach) nicht viel mehr zu tun, als daß sie sich irgendwann Nicolas Vouilloz geschnappt haben für eine Kooperation und Entwicklungsarbeit.
Zusammengefasst:
Sunn: Markenname der in den 90ern Erfolg im Rennsport hatte, aber sonst erfolglos blieb - jetzt Neustart.
Bossard: Ingenööör und Fahrwerksgott der zuerst hinter den 90er Jahre Sunn Bikes und dann neben kurzzeitig V-Process hauptsächlich Motorsport Fahrwerke macht (Dakar und so)
V-Process: Kooperation von Vouilloz und Bossard ca. 2001
Commencal: 2ter "Mastermind" hinter den 90er Jahre Sunn Radln - heute eigene Marke
Lapierre: Altersruhesitz von Nico Vouilloz wo er ein paar schicke Radln mitentwickelt
Früher gab´s SUNN Bikes mit einem riesen Rennteam, zig Weltmeistertiteln und zahlreichen Fahrern (Anne Caro Chausson, Nico Vouilloz, Cedric Gracia, Mikael Pascal,....)
Die Leute die das Know-How hatten waren Olivier Bossard und Max Commencal.
ausserhalb Frankreichs konnte sich diese Marke aber nie etablieren und ging (so weit ich weiß) irgendwann in Konkurs (oder wurde "gesundgeschrumpft" - was ja mehr oder weniger aufs gleiche rauskommt).
Die "Marke" an sich besteht heute noch. Aber sonst hat halt Sunn heute mit Sunn früher nimma viel zu tun.
Olivier Bossard hat dann seine eigene Bude ausgebaut (Fahrwerke, Motorsport, Kooperation mit Vouilloz (das war "VProcess",...) - BOS Engineering
Max Commencal hat seine eigene Radlmarke gegründet - sieht man auch stark an manchen Designs und Grundphilosphie daß in Commencal sehr viel früheres Sunn drinsteckt.
Sunn hat a paar Jahre etwas herumgedümpelt und probiert jetzt wieder seinen Aktionsradius auszuweiten und beschwört die alten "Sunn Radical"-Geister wieder herauf.
Lapierre hat mit dem ganzen (meines Wissensstands nach) nicht viel mehr zu tun, als daß sie sich irgendwann Nicolas Vouilloz geschnappt haben für eine Kooperation und Entwicklungsarbeit.
Zusammengefasst:
Sunn: Markenname der in den 90ern Erfolg im Rennsport hatte, aber sonst erfolglos blieb - jetzt Neustart.
Bossard: Ingenööör und Fahrwerksgott der zuerst hinter den 90er Jahre Sunn Bikes und dann neben kurzzeitig V-Process hauptsächlich Motorsport Fahrwerke macht (Dakar und so)
V-Process: Kooperation von Vouilloz und Bossard ca. 2001
Commencal: 2ter "Mastermind" hinter den 90er Jahre Sunn Radln - heute eigene Marke
Lapierre: Altersruhesitz von Nico Vouilloz wo er ein paar schicke Radln mitentwickelt