2008-02-12, 17:19
Über die die Belastung bei größerer Scheibe, haben wir schon so oft geschrieben, nur soviel: Der Hebel des Sattel auf die Aufnahme wird größer, dementsprechend nimmt der Hebel des Rades auf die Bremsscheibe ab, Nullsummenspiel. Einzige Mehrbelastung ist durch schnelleren Kraftaufbau und langfristig, die Bremsleistung länger hochbleibt.
Alles andere per SuFu.
Von GG habs 96/97 auch einen Doppelscheibenprototyp, zumindest gabs ein Foto im BikeWorkshop.
@WyattE:
Vorteil wäre, die gleichmäßigere Belastung der Gabel, macht aber bei den geringen Kräften, die Radbremsen zusammenbringen das Kraut nicht Fett, aber bei Motorrädern ein wichtiger Punkt.
Alles andere per SuFu.
Von GG habs 96/97 auch einen Doppelscheibenprototyp, zumindest gabs ein Foto im BikeWorkshop.
@WyattE:
Vorteil wäre, die gleichmäßigere Belastung der Gabel, macht aber bei den geringen Kräften, die Radbremsen zusammenbringen das Kraut nicht Fett, aber bei Motorrädern ein wichtiger Punkt.
Meine Private Site: www.mankra.com