2008-03-03, 15:54
Also ich fahre zwar erst seit 2002 aktiv Freeride und nun auch Downhill, Dirt, Street. Früher bin ich auch schon viel Radgefahren, aber auf die Downhillszene kann ich also keine 10 Jahre zurückblicken. Das erste mal dass mir Downhill unterkam muss so 1999 gewesen sein, als ich in Bike, BikeSportNews und MountainbikeDownhill (so hieß das MountainbikeRider damals, für die jüngeren Generationen hier) blätterte.
Was ich so miterlebt habe waren schon einige Änderungen in dem Sport in den letzten Jahren. Meiner Meinung nach gibt es jetzt für jeden Einsatzzweck viel spezifischere Bikes, auch durch Neuerungen in der Technik. Ob man nun wirklich für jede kleinste Terrainänderung ein anderes Bike braucht sei dahingestellt.
Die Downhillstrecken werden mehr geshapet als früher, die Sprünge größer. Dirten wird auch immer größer und trickorientierter. Slopestyle hat sich auch erst entwickelt. Aus Dual wurde 4X. Dual war früher auch mal mehr Wiese, und wurde als Downhillslalom bezeichnet. Heute eigentlich schon eine eigene Disziplin.
Die Techniken und Tricks werden denke ich sicher noch besser. Tricks orientieren sich ja jetzt schon sehr am BMX.
Und wo der Sport in 5-10 Jahren stehen wird. Nun ja schwer zu sagen. Aber er wird sicher immer mehr an die Öffentlichkeit kommen. Durch mehrere Bikeparks, Dirts in vielen Städten und auch Dörfern. Besonders die Slopestyle und Dirt Szene denke ich wird wachsen, da viel junge Leute ja einfach die Möglichkeit zum Dirten haben und die Industrie diese Sportarten pusht, da die Leute sowas ja gerne sehen.
Bei den Downhillprofis wirds denke ich immer mehr gegen richtigen Rennbetrieb gehen, wie ja nun auch schon bei größeren Teams vorhanden.
Die Technik wird sich denke ich auch noch weiterentwickeln.
Einzig GPS finde ich sinnvoll. Weil das kann man schon in Handys einbauen und es hilft bei Touren. So GPS/Notrufgeräte (wobei hier eben auch Handys sinnvoll sind) sind sicherlich ganz gut.
Bei den Rahmen und den restlichen Parts, die werden sicher noch leichter und stabiler.
So jetzt lass ichs mal dabei. Wenn mir noch was einfällt wirds gepostet und ansonsten bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Was ich so miterlebt habe waren schon einige Änderungen in dem Sport in den letzten Jahren. Meiner Meinung nach gibt es jetzt für jeden Einsatzzweck viel spezifischere Bikes, auch durch Neuerungen in der Technik. Ob man nun wirklich für jede kleinste Terrainänderung ein anderes Bike braucht sei dahingestellt.
Die Downhillstrecken werden mehr geshapet als früher, die Sprünge größer. Dirten wird auch immer größer und trickorientierter. Slopestyle hat sich auch erst entwickelt. Aus Dual wurde 4X. Dual war früher auch mal mehr Wiese, und wurde als Downhillslalom bezeichnet. Heute eigentlich schon eine eigene Disziplin.
Die Techniken und Tricks werden denke ich sicher noch besser. Tricks orientieren sich ja jetzt schon sehr am BMX.
Und wo der Sport in 5-10 Jahren stehen wird. Nun ja schwer zu sagen. Aber er wird sicher immer mehr an die Öffentlichkeit kommen. Durch mehrere Bikeparks, Dirts in vielen Städten und auch Dörfern. Besonders die Slopestyle und Dirt Szene denke ich wird wachsen, da viel junge Leute ja einfach die Möglichkeit zum Dirten haben und die Industrie diese Sportarten pusht, da die Leute sowas ja gerne sehen.
Bei den Downhillprofis wirds denke ich immer mehr gegen richtigen Rennbetrieb gehen, wie ja nun auch schon bei größeren Teams vorhanden.
Die Technik wird sich denke ich auch noch weiterentwickeln.
Zitat:Kommt endlich der kettenlose Antrieb? Getriebebikes oder stufenlose Schaltungen?Also Getriebe wird sich sicher noch weiterentwickeln und leichter werden. Die Kosten werden dann mit der Zeit auch sinken. Und Alternativen zur Kette versucht man ja auch schon zu bauen - siehe Nicolais Riehmenantrieb.
Zitat:Was ist mit Elektronik am Bike?Dies möchte ich ehrlich gesagt nicht. Bei Autos merkt man ja auch wohin das führt...anstarten geht nicht wegen Elektronikfehler usw. Also da bin ich mehr der Elektroniklose Typ und denke nicht dass das wirklich gut ist. Schließlich biken wir ja in der Natur und da will ich abschalten und nicht an die Elektronik, welche uns ja eh den ganzen Tag verfolgt, noch immer im Blick haben.
Einzig GPS finde ich sinnvoll. Weil das kann man schon in Handys einbauen und es hilft bei Touren. So GPS/Notrufgeräte (wobei hier eben auch Handys sinnvoll sind) sind sicherlich ganz gut.
Bei den Rahmen und den restlichen Parts, die werden sicher noch leichter und stabiler.
So jetzt lass ichs mal dabei. Wenn mir noch was einfällt wirds gepostet und ansonsten bin ich auf eure Meinungen gespannt.