Wie Mankra schon sagte: Automatische Schaltungen nur im Trekking-Bereich. Sobaldst im Gelände bist, kannst ein automatische Schaltung vergessen. Auch auf der Straße für jeden, der das a bissl ambitionierter betreibt. Automatische Schaltung ist für Sonntagsfahrer

Knopfdruck während eines DHs halte ich auch nicht so für sinnvoll. Eher im Freeride-Bereich. Bergauf per Knopfdruck: Sattel fährt raus und Dämpfer verhärten, Gabel fährt ein. Bergab: Sattel geht rein, Dämpfer machen auf, Gabel kommt raus. Das wär doch was! Dazu noch pannensichere Reifen und das ganze bei 12kg und 15-18cm Federweg.


Knopfdruck während eines DHs halte ich auch nicht so für sinnvoll. Eher im Freeride-Bereich. Bergauf per Knopfdruck: Sattel fährt raus und Dämpfer verhärten, Gabel fährt ein. Bergab: Sattel geht rein, Dämpfer machen auf, Gabel kommt raus. Das wär doch was! Dazu noch pannensichere Reifen und das ganze bei 12kg und 15-18cm Federweg.