2008-03-17, 17:12
he steööööv!
i hab´ de 454 Dual Air (ohne U-Turn) am Freerider
Gabel funkt schon seeehr geil - allerdings fällt mir folgendes auf: wennst Luftdruck in den Kammern so verteilt hast, daß es angenehm sensibel ist (also in der Negativkammer etwas (~10psi) mehr als in der Positivkammer), dann zieht sich die Gabel ein paar mm zusammen (du verlierst also etwas FW) und wird extrem progressiv zum Schluss. Meine nutzt in der Einstellung nur etwa 125mm (statt 140 die sie haben sollte). Wenn man die Verteilung umkehrt, dann sprichts auf Wurzelwegerln deutlich schlechter an, federt aber schön linear durch bis zum Schluss und nutzt den Federweg recht effektiv (suckt oba ziemlich wenns dafür ned gscheid anspricht).
also von der Federperformance her dad i mi für meinen Wurzelwegerl und Singletrail-Einsatz wahrscheinlich für die Stahlfedervariante entscheiden. Zum Hupfen oder für eher cleane Singletrails is aber sicher die Luft-Variante auch ok
i hab´ de 454 Dual Air (ohne U-Turn) am Freerider
Gabel funkt schon seeehr geil - allerdings fällt mir folgendes auf: wennst Luftdruck in den Kammern so verteilt hast, daß es angenehm sensibel ist (also in der Negativkammer etwas (~10psi) mehr als in der Positivkammer), dann zieht sich die Gabel ein paar mm zusammen (du verlierst also etwas FW) und wird extrem progressiv zum Schluss. Meine nutzt in der Einstellung nur etwa 125mm (statt 140 die sie haben sollte). Wenn man die Verteilung umkehrt, dann sprichts auf Wurzelwegerln deutlich schlechter an, federt aber schön linear durch bis zum Schluss und nutzt den Federweg recht effektiv (suckt oba ziemlich wenns dafür ned gscheid anspricht).
also von der Federperformance her dad i mi für meinen Wurzelwegerl und Singletrail-Einsatz wahrscheinlich für die Stahlfedervariante entscheiden. Zum Hupfen oder für eher cleane Singletrails is aber sicher die Luft-Variante auch ok