Zitat:ne, da kann ich dir leider nich recht geben... hast du schon mal 7075 und 2024 gebogen?? da is doch n kleiner unterschied drinJa hab ich und es ist kein Unterschied, glaubs mir.. du verwechselst Festigkeit und Steifigkeit. Das festere Material federt halt mehr, aber die Durchbiegung ist die gleiche.
Gegen die Durchbiegung eines Körpers arbeitet
- Der Elastizitäsmodul und
- das Flächenträgheitsmoment.
Der E-Modul ist für sämtliche Legierungen eines Metalls praktisch identisch und variiert nur um ein paar Prozent. Das Flächenträgheitsmoment ist nur von der geometrischen Form des Körpers abhängig.
Folgerung: Die Steifigkeit ist praktisch legierungsunabhängig.
Das stellt man auch fest wenn man Metalle biegt. Nur: Festere Legierungen verformen sich plastisch nicht so schnell, der elastische Bereich ist größer. Aber um einen Stahlbalken 2mm durchzubiegen ist bei gleicher Geometrie bei jeder Legierung die gleiche Kraft notwendig.
Wennst Lust hast mach dafür einen eigenen Thread auf.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488