2008-05-28, 16:51
BATMAN schrieb:der Sinn eines auswechselbaren Schaltauges ist eigentlich sich zu verbiegen bevor der Rahmen Schaden nimmt...
hm lol ich weis nicht was man treiben muss, dabit der Rahmen bei einem Sturz, der wohl mehr als heftig sein muss hinten bei der Achse schaden nehmen soll...
1. Egal aus was das Schaltauge ist, es ist mit der 12e Steckachse sowas von krass angepresst das es da so und so nicht bricht.
2. So viel ich weis dienst das "unstabile" Dural Schaltauge als Sollbruchstelle, damit das Schaltwerk im Falle eines Aufpralls nicht so viele Kräfte wegstecken muss und dann eben entweder bricht oder sich verbiegt.
Das bedeutet dann wohl eher n kaputtes schaltwerk oder auch nicht, je nach Aufprallwucht.
So und etz erklär mir mal wie son fetter Rahmen da hinten irgend einen Schaden bekommen soll, wenn er allein durch die fette achse zusätzlich stabilität gegen Torsion etc. hat, und das auch noch genau da wo das schaltauge wenns zu stabil is "schaden" anrichten soll

Da endet meine Vorstellungskraft xD... würde ich den Sturz überleben?:mrblue: :2rolleyes:
Greez JIGSAW