2008-06-12, 21:18
Bei den bei Motorrädern üblichen USD Gabeln, ist es technisch einfacher eine Doppelscheibe zu verbauen. 1. weniger Verdrehmoment, 2. Bremssattelmontage auf der kurzen, unteren Gabelseite einfacher.
Ansonsten macht es schon Sinn, bei Straßenmotorrädern mit Gußlaufräder (die, solange kein Unfall passiert, immer rund laufen und nicht wie Speichenlaufräder nachzentriert werden müssen) die Scheibe nach außen zu verfrachten. In Verbindung mit Mehrkolbensättel und damit flacheren Bremsbelägen ist die große Felgenbremsscheibe kaum schwerer, als eine kleinere, an der Nabe montierte Scheibe, erst recht gegen eine Doppelscheibe (inkl. 2 Bremssättel)
Ansonsten macht es schon Sinn, bei Straßenmotorrädern mit Gußlaufräder (die, solange kein Unfall passiert, immer rund laufen und nicht wie Speichenlaufräder nachzentriert werden müssen) die Scheibe nach außen zu verfrachten. In Verbindung mit Mehrkolbensättel und damit flacheren Bremsbelägen ist die große Felgenbremsscheibe kaum schwerer, als eine kleinere, an der Nabe montierte Scheibe, erst recht gegen eine Doppelscheibe (inkl. 2 Bremssättel)
Meine Private Site: www.mankra.com