man hört halt bei vielen langhubigen Luftgabeln immer die gleichen Probleme: nutzt FW nicht aus, sackt zu sehr durch,... drum werd´ ich auch mit meiner Pike Dual Air ned 100%ig warm.
die Boxxer WC (bzw. möglicherweise das ganze SoloAir System) scheint diese Probleme nicht oder weniger zu haben. Besonders <70kg scheint das wirklich super zu funktionieren. Wenn du wenig Druck fährst/benötigst funktioniert das Top - da spricht auch die Stahlfeder nicht besser an.
Mit dem Straße rauf - Trail runter hab´ ich schon verstanden - da haben wir einen etwas anderen Zugang, weil ich doch viel bergauf-bergab fahre. Aber wenn du jetzt z.B.: 10 oder 15km zum Berg hin fährst - dann bergauf - runter und wieder zurück, aber nur beim bergauffahren die Geometrie verstellst, dann passt entweder bergauf oder beim hin- und zurückfahren die Sitzposition nicht.
Trotzdem taugt mir die Verstellerei ned wirklich. Die Einstellungen sind dann immer ein Kompromiss - weil entweder passts vom Treten her oder eben nicht. da kann ich nicht auf einmal die Gabel um 5cm oder mehr absenken ohne daß sich die Sattelposition /-neigung verändert. Die Absenkerei sehe ich eher als "Notlösung" wenn einem an steilen Rampen leicht das VR hochkommt, weil man eine zu hohe Lenkerposition hat.
just my 2 cents
wenn du die Verstellerei willst nimmst du halt eine Lyric 2-Step (wenn das mittlerweile funktioniert) oder U-Turn (funktioniert sicher) - und hinten halt einen Maestro/DW Hinterbau - dann willst du da sicher auch nix sperren oder verhärten, weil die Bikes recht gut "im SAG" sitzen im Gegensatz zu anderen Systemen. Wenn du die Möglichkeit hast dann probier´ so ein Bike aus - du wirst den Unterschied merken!
die Boxxer WC (bzw. möglicherweise das ganze SoloAir System) scheint diese Probleme nicht oder weniger zu haben. Besonders <70kg scheint das wirklich super zu funktionieren. Wenn du wenig Druck fährst/benötigst funktioniert das Top - da spricht auch die Stahlfeder nicht besser an.
Mit dem Straße rauf - Trail runter hab´ ich schon verstanden - da haben wir einen etwas anderen Zugang, weil ich doch viel bergauf-bergab fahre. Aber wenn du jetzt z.B.: 10 oder 15km zum Berg hin fährst - dann bergauf - runter und wieder zurück, aber nur beim bergauffahren die Geometrie verstellst, dann passt entweder bergauf oder beim hin- und zurückfahren die Sitzposition nicht.
Trotzdem taugt mir die Verstellerei ned wirklich. Die Einstellungen sind dann immer ein Kompromiss - weil entweder passts vom Treten her oder eben nicht. da kann ich nicht auf einmal die Gabel um 5cm oder mehr absenken ohne daß sich die Sattelposition /-neigung verändert. Die Absenkerei sehe ich eher als "Notlösung" wenn einem an steilen Rampen leicht das VR hochkommt, weil man eine zu hohe Lenkerposition hat.
just my 2 cents
