2008-06-29, 12:10
[QUOTE=noox]Bei meiner 2002er Marzocchi mit ETA (hat das damals schon so geheißen) war die nach dem Reindrücken pockhart. Ich dachte aber, dass die ab 2003 Restfederweg haben?[/qoute]
Auf dem Papier schon. In der Praxis kaum spürbar...
[quote]Gabel blockieren und Geometrieveränderung haben IHMO aber wenig miteinenander zu tun.[/quote]
Blockieren bringt ja nur etwas, wenn du einen unruhigen Fahrstil hast oder zB sehr viel im Wiegeritt fährst. Bei meiner PIKE verwende ich das U-Turn sehr oft, die Blockierung (Pop-Loc) so gut wie gar nicht. Und was bringt dir eine blockierte Gabel beim Rauffahren, wenn du noch immer de facto hinter der Hinterachse sitzt?
[quote]
Für so bergauf - bergab find ich auch ein kleineres Bike sinnvoller. Da reicht mir mein Slayer. Fahren tu ich das trotzdem total selten. Mir geht's darum, dass ich mit einem Bike, dass geil zum Bergabfahren ist, halbwegs gut rauf komme. Eigentlich ist mir das wurscht, ob das Freeriden oder sonstwie heißt.[/QUOTE]
Da hast du sicherlich recht. Wobei man dann wieder in den Konfikt kommt, ob man nicht einfach den DHer rauffschiebt bzw das, was geht, fährt. Weil bergab halt nix besser als ein Dher geht. Stundenlanges bergauffahren ist eh ein Schmarrn.
Viele Grüße
Thomas
Auf dem Papier schon. In der Praxis kaum spürbar...
[quote]Gabel blockieren und Geometrieveränderung haben IHMO aber wenig miteinenander zu tun.[/quote]
Blockieren bringt ja nur etwas, wenn du einen unruhigen Fahrstil hast oder zB sehr viel im Wiegeritt fährst. Bei meiner PIKE verwende ich das U-Turn sehr oft, die Blockierung (Pop-Loc) so gut wie gar nicht. Und was bringt dir eine blockierte Gabel beim Rauffahren, wenn du noch immer de facto hinter der Hinterachse sitzt?
[quote]
Für so bergauf - bergab find ich auch ein kleineres Bike sinnvoller. Da reicht mir mein Slayer. Fahren tu ich das trotzdem total selten. Mir geht's darum, dass ich mit einem Bike, dass geil zum Bergabfahren ist, halbwegs gut rauf komme. Eigentlich ist mir das wurscht, ob das Freeriden oder sonstwie heißt.[/QUOTE]
Da hast du sicherlich recht. Wobei man dann wieder in den Konfikt kommt, ob man nicht einfach den DHer rauffschiebt bzw das, was geht, fährt. Weil bergab halt nix besser als ein Dher geht. Stundenlanges bergauffahren ist eh ein Schmarrn.

Viele Grüße
Thomas
Herr Merkwürden