4x_racer schrieb:Da hat dir dein leichtester Downhiller ever viele Sorgen bereitet
Naja, das mit der Kurbel ist halt ziemlich Pech. Einmal blöd tan und ab. Vielleicht wär bei einer anderen Kurbel das Gewinde ausgerissen. Oder das Pedal kaputt gegangen. (Im Pedal ist ein g'scheiter Macker drin). Wär das nicht passiert, hätt ich vielleicht noch Jahrelang damit fahren können.
Dass die 6.1er Felge nicht hält, habe ich von Anfang an befürchtet. Andererseits werden bei mir immer die hinteren Felgen hin. Vorne ist eine 5.1er drinnen, die hat noch fast gar nix. Insofern wär's für mich immer sinnvoll mit zwei verschiedenen Felgen zu fahren. Vorne eine leichte, hinten eine stärkere. Grad in Whistler fährt man oft steilere Stückln, die in einer Kompression enden, wo's felsenmäßig g'scheid zur Sache geht. Da ist man dann mit dem Gewicht hinten und hat somit die ganze Belastung am Hinterrad. Das tut direkt weh beim fahren

Ob ich jetzt a Boxxer Worldcup zerkratze oder eine Supermonster ist auch egal. Hat also nix mit Gewicht zu tun - eher sogar im Gegenteil. Wenn ein 17,5kg Bike gegen einen Stein fällt, ist vielleicht weniger hin, als bei 22kg.
Ich wieg mit meinen zur Zeit 67kg (nach Whistler ist jetzt der Bauch weg, aber Gewicht fast gleich
