Vuntzam schrieb:hat sich schon amal wer überlegt das ein leichterer mensch theoretisch mehr federweg zur verfügung hat??
ich hab mir gerade ausgerechnet das bei einer person mit 70kg + 19kg bike bei der landung eines 2 meter drops ins flat theoretisch eine potentielle energie von 1745,54Nm aufkommt. und bei einer person mit 100kg +19kg bike kommen 2333,98Nm auf. daraus lässt sich schließen das die gleichen federungselemente mit selber einstellung bei der leichten person um 25,2101% weniger weit einfedern würde wenn si die gesamte energie aufnehmen sollte. und deshalb bräuchte ein mensch mit 70kg nur 150mm federweg um das gleiche "schluckvermögen" wie ein 100kg schwerer mensch mit 200mm federweg zu erhalten.
is natürlich nur theoretisch!
Guten Tag,
ich hatte keine 5 in Physik

Die Federenergie ist abhängig vom Quadrat des Federweges --> E = 0,5 k*s²
mit k als Federkonstante in N/cm und s in cm als eingefedertem Weg.
Deswegen ist s ~ sqrt(m1/m2), der eingefederte Weg ist proportional zu dem Verhältnis der Wurzel aus beiden potenziellen Energien.
Wenn man nun beides ins Verhältnis setzt bekommt man sqrt(0,89/1,19)=0,865 heraus. (Ich hab das Systemgewicht genommen, weil es proportional zur potenziellen Energie ist, und für unsere Betrachtung ausreicht)
Ergo wird die Feder beim leichteren Fahrer nur 13,5% weniger zusammengestacht.
Falls auch ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte

Dann prinzipiell mal ne Anmerkung zum "mehr an Federweg": Der bleibt bei dem Bike gleich, egal wie schwer der Typ darauf ist. Aber der Leichtere kann mit gleicher Feder dann nicht nur aus 10m, nein sogar aus 11,35m Höhe ins Flat droppen, bis es zum Durchschlag kommt :mryellow: :eek:
MfG
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