2008-07-16, 20:28
das kann mehrere gründe haben:
1. achte bewusst darauf den lenker nicht verkrampft zu halten. wenn du merkst dass du dich verrampfst am besten kurz anhalten, lockern und dann weiterfahren. wenn man bewusst darauf schaut gibt sich das mit der zeit.
2. mit einem finger bremsen. dann hast du die restlichen drei finger und den daumen um den lenker festzuhalten.
3. sind die bremshebel vernünftig ausgerichtet und positioniert? vom winkel her sollten die hebel so stehen, dass deine hangelenke ausgestreckt sind wenn du in abfahrtsposition auf dem rad stehst und an die bremsen greifst. außerdem sollten die bremshebel so weit auf dem lenker nach innen geschoben werden, dass du mit dem zeigefinger den hebel ganz am ende betätigst um die maximale hebelwirkung auszunutzen.
4. die dicke der griffe. vielleicht sind dir deine jetzigen grffe zu dick oder zu dünn. je nach größe der hände und persönlichen vorlieben kann es da sinn machen mal andere zu porobieren.
ansonsten kann es nicht schaden die hände und unterarme etwas zu trainieren. gibt da ja diverse geräte die man sich selber bauen kann. für die finger einfach nen klumpen knetmasse nehmen und zusammendrücken.
für die unterarme kann man z.B. eine alten besenstiel nehmen, in der mitte ein seil dranbinden (so dass es sich nicht drehen kann, also loch durch den stiel) und am ende des seils ein gewicht anbringen. dann hält man den besensteil mit gestrecken armen nach vorne und und wickelt das seil mit dem gewicht auf. das hilft vor allem gegen verkrampfen der unterarme auf ruppigen bremsintensiven strecken.
ansonsten einfach viel fahren, das hilft auch
1. achte bewusst darauf den lenker nicht verkrampft zu halten. wenn du merkst dass du dich verrampfst am besten kurz anhalten, lockern und dann weiterfahren. wenn man bewusst darauf schaut gibt sich das mit der zeit.
2. mit einem finger bremsen. dann hast du die restlichen drei finger und den daumen um den lenker festzuhalten.
3. sind die bremshebel vernünftig ausgerichtet und positioniert? vom winkel her sollten die hebel so stehen, dass deine hangelenke ausgestreckt sind wenn du in abfahrtsposition auf dem rad stehst und an die bremsen greifst. außerdem sollten die bremshebel so weit auf dem lenker nach innen geschoben werden, dass du mit dem zeigefinger den hebel ganz am ende betätigst um die maximale hebelwirkung auszunutzen.
4. die dicke der griffe. vielleicht sind dir deine jetzigen grffe zu dick oder zu dünn. je nach größe der hände und persönlichen vorlieben kann es da sinn machen mal andere zu porobieren.
ansonsten kann es nicht schaden die hände und unterarme etwas zu trainieren. gibt da ja diverse geräte die man sich selber bauen kann. für die finger einfach nen klumpen knetmasse nehmen und zusammendrücken.
für die unterarme kann man z.B. eine alten besenstiel nehmen, in der mitte ein seil dranbinden (so dass es sich nicht drehen kann, also loch durch den stiel) und am ende des seils ein gewicht anbringen. dann hält man den besensteil mit gestrecken armen nach vorne und und wickelt das seil mit dem gewicht auf. das hilft vor allem gegen verkrampfen der unterarme auf ruppigen bremsintensiven strecken.
ansonsten einfach viel fahren, das hilft auch
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo
Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)