2008-07-17, 13:59
Zum Vorspannen,
grob über den Daumen gepeilt 8mm oder 2-3 Umdrehungen,
alternativ kann man auch den Abstand zwischen den Windungen
messen und das mit dem Dämpferhub abgleichen.
Würde trotzdem nicht zuviel Vorspannung auf den Dämpfer
geben, das Ansprechverhalten leidet, dann lieber die
nächste Federhärte wählen.
Zum Threadseller,
ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig,
da hier keiner abschätzen kann was du mit deinem Rad
anstellst, wo schlägst du durch? Bei einem Drop von einem
Garagendach, oder bei einem Drop in eine schöne
Schräge im Wald?
An deiner Gabel kannst du nur die Zugstufe einstellen,
sprich, wie schnell die Gabel ausfedern soll,
wurde hier ja auch schon gesagt, diese sollte einen Tick
schneller sein als der Hinterbau.
Ansonsten kannst du imho Luft reinpumpen, bin mir
jedoch nicht sicher ob die 2004er 888R über Ventile
dafür verfügt, alternativ könnte man sich da einen Dropkit
bestellen, kostet ja kaum was, glaub um die 15 eu.
Du könntest auch mit den Ölständen spielen, in 5ml
schritten erhöhen, oder dickeres Öl einfüllen und so
die Druckstufe erhöhen.
Beim Dämpfer gilt es den richtigen Sag zu finden, kann im
Sitzen schonmal locker 35-40% sein, wichtig ist das du halt
dann im stehen nicht nur mit 10% oder so rumeierst.
Verstellen kannst du den Rebound = Zugstufe, Faustformel hierzu,
im sitzen einen Bordstein runterfahren und Zugstufe soweit
reindrehen bis der Hinterbau ca. 1 mal Nachwippt, ist
aber nur ein grober Anhaltspunkt, aber wenn man keine Ahnung
hat schon mal ein guter Richtwert.
Compression = Druckstufe, hier kannst du dem Durchschlagen vllt.
etwas entgegenwirken.
Wenn du das alte Big Hit hast, wovon ich beim BJ 05 schwer ausgehe,
kannst du den Dämpfer vorne umhänge, in versch. Progressive
Positionen, hier würde ich dir die unterste ans Herz legen.
An der Wippe musst du drauf achten das du in der 200mm
Position bist, viele fahren in der 170mm Stellung und merken
dies nichtmal.
Hoffe du kommst nun etwas weiter....
grob über den Daumen gepeilt 8mm oder 2-3 Umdrehungen,
alternativ kann man auch den Abstand zwischen den Windungen
messen und das mit dem Dämpferhub abgleichen.
Würde trotzdem nicht zuviel Vorspannung auf den Dämpfer
geben, das Ansprechverhalten leidet, dann lieber die
nächste Federhärte wählen.
Zum Threadseller,
ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig,
da hier keiner abschätzen kann was du mit deinem Rad
anstellst, wo schlägst du durch? Bei einem Drop von einem
Garagendach, oder bei einem Drop in eine schöne
Schräge im Wald?
An deiner Gabel kannst du nur die Zugstufe einstellen,
sprich, wie schnell die Gabel ausfedern soll,
wurde hier ja auch schon gesagt, diese sollte einen Tick
schneller sein als der Hinterbau.
Ansonsten kannst du imho Luft reinpumpen, bin mir
jedoch nicht sicher ob die 2004er 888R über Ventile
dafür verfügt, alternativ könnte man sich da einen Dropkit
bestellen, kostet ja kaum was, glaub um die 15 eu.
Du könntest auch mit den Ölständen spielen, in 5ml
schritten erhöhen, oder dickeres Öl einfüllen und so
die Druckstufe erhöhen.
Beim Dämpfer gilt es den richtigen Sag zu finden, kann im
Sitzen schonmal locker 35-40% sein, wichtig ist das du halt
dann im stehen nicht nur mit 10% oder so rumeierst.
Verstellen kannst du den Rebound = Zugstufe, Faustformel hierzu,
im sitzen einen Bordstein runterfahren und Zugstufe soweit
reindrehen bis der Hinterbau ca. 1 mal Nachwippt, ist
aber nur ein grober Anhaltspunkt, aber wenn man keine Ahnung
hat schon mal ein guter Richtwert.
Compression = Druckstufe, hier kannst du dem Durchschlagen vllt.
etwas entgegenwirken.
Wenn du das alte Big Hit hast, wovon ich beim BJ 05 schwer ausgehe,
kannst du den Dämpfer vorne umhänge, in versch. Progressive
Positionen, hier würde ich dir die unterste ans Herz legen.
An der Wippe musst du drauf achten das du in der 200mm
Position bist, viele fahren in der 170mm Stellung und merken
dies nichtmal.
Hoffe du kommst nun etwas weiter....