2008-07-18, 15:20
Bin einen prototypen im frühjahr mal probegefahren.
das ganze ist recht kompakt eben ein 22 KB das einerseits starr angetrieben wird oder mit etwa 1,5 übersetzt wird.
mehrmasse mit 100-150g is meiner meinung nach vernachlässigbar, weil wenn man sich ne saint kurbel ans radl schraubt hat man auch das mehrgewicht.
am überzeugensten fand ich die schaltperformance. das ding schaltet immer. im stand, im treten, unter volllast einfach immer. und sehr leichtgängig. angesteuert über nen standard trigger.
Q-faktor is mir beim prototypen etwas groß vorgekommen, könnte aber auch daran liegen das ich kurz zuvor xtr gefahren bin die wiederum extrem schmal is.
natürlich kann man aufgrund des einzelnen kettenblattes vorne ne schöne antriebsneutrale kinematik verwirklichen, der schass is nur das es eben ein 22iger KB is und somit der drehpunkt extrem tief liegen muss, was einfach nciht meinem persöhnlichen geschmack entspricht.
alles in allem find ichs a recht leiwande sache, die allerdigns genauso wie alles andere ihre vor und auch nachteile hat.
im endurobereich hats sicher a zukunft, für allmountain seh ich die chancen momentan noch sehr begrenzt. da zählt einfach das gewicht noch viel zu viel als das man 100g mehrgewicht einfach so hinnimmt.
mfg
Fuxl
das ganze ist recht kompakt eben ein 22 KB das einerseits starr angetrieben wird oder mit etwa 1,5 übersetzt wird.
mehrmasse mit 100-150g is meiner meinung nach vernachlässigbar, weil wenn man sich ne saint kurbel ans radl schraubt hat man auch das mehrgewicht.
am überzeugensten fand ich die schaltperformance. das ding schaltet immer. im stand, im treten, unter volllast einfach immer. und sehr leichtgängig. angesteuert über nen standard trigger.
Q-faktor is mir beim prototypen etwas groß vorgekommen, könnte aber auch daran liegen das ich kurz zuvor xtr gefahren bin die wiederum extrem schmal is.
natürlich kann man aufgrund des einzelnen kettenblattes vorne ne schöne antriebsneutrale kinematik verwirklichen, der schass is nur das es eben ein 22iger KB is und somit der drehpunkt extrem tief liegen muss, was einfach nciht meinem persöhnlichen geschmack entspricht.
alles in allem find ichs a recht leiwande sache, die allerdigns genauso wie alles andere ihre vor und auch nachteile hat.
im endurobereich hats sicher a zukunft, für allmountain seh ich die chancen momentan noch sehr begrenzt. da zählt einfach das gewicht noch viel zu viel als das man 100g mehrgewicht einfach so hinnimmt.
mfg
Fuxl
IINVADERS