2008-08-18, 21:23
gamml schrieb:So weit ganz gut einzige Kritik:
Welches Seitenverhältniss hat denn des Bild?
Hab gedacht ihr filmts mit aner XL2, aber des schaut nach "mehr" als 16:9 aus. ...
Hi,
danke für die gute kritik! Ja hast recht, wir filmen mit Camcorder wie XM oder XL2 und natürlich auch in 16:9, mit welchen Format wir die DVD erzeugen wollen (Problem sind die Helmcams + andere Camcorder). Als Effekt bzw. Spielerei haben wir diesen Part auf der DVD mit einem noch breiteren Bild versehen (eigentlich nur Balken eingeblendet), welches dann aber nach den ersten paar Bildern dann wieder aufs normale Format übergeht. Haben wir suzusagern als highlight bzw. hingucker eingebaut. Beim Trailer hab ich dieses Format beibehalten, weils mir gefallen hat. Aber persönlich verliert man manchmal den objektiven Blick, da man selber offt sehr begeistert ist von seinem Projekt. Daher weiß ich die Kritik echt zu schätzen.
Das mit den Helmcams ist echt ein problem... als Privatperson oder mit wenig finanziellen Mitteln ist es viel zu schade, den Camcorder direkt zu montieren, was natürlich eine Lösung wäre, bei einem Crash jedoch vermutlich alle weiteren Filmarbeiten beendet. Wir verwenden eine helmcam mit guter Auflösung und fügen dann Balken ein um das Bild anzupassen. Problem dabei ist wieder, wie du bereits geschrieben hast, abgeschnittene Köpfe und Co.
Mike