2001-10-26, 01:57
Obs jetzt deinen Körper oder das Radl aus der Kurven druckt, wo is da der Unterschied?
Die Fliehkraft weiß ja net, ob das Gwicht jetzt auf dir oda am Radl sitzt, is ihr auch wurscht.
Je höher die Masse oben ist, desto schlechter siehe F1, das ganze Gewicht was oben eingespart wird wird unten plaziert.
Bei Geländefahrzeugen spielt das meiner Meinung nach aber eine nicht so große Rolle weil da die Bodenfreiheit wichtiger ist. Im Prinzip sind ja von der Schwerpunktlage gesehen alle Radln a Schas eben weil der Fahrer so hoch sitzt (Vollbremsung -> Abgang übern Lenker, da nutzt a tiefer Rahmenschwerpunkt ah nix... ) und die DH-Bikes im besonderen.
Und noch was: früher is der Voullioz das achso tolle sunn Radl gfahrm mit dem tiefen Schwerpunkt. Heute wo er fahren kann was er will scheisst er drauf und legt den Dämpfer aufs Oberrohr.
Oder gehts um was anderes???
:-)
Edited by BoB on 2001-10-25 20:02.
Die Fliehkraft weiß ja net, ob das Gwicht jetzt auf dir oda am Radl sitzt, is ihr auch wurscht.
Je höher die Masse oben ist, desto schlechter siehe F1, das ganze Gewicht was oben eingespart wird wird unten plaziert.
Bei Geländefahrzeugen spielt das meiner Meinung nach aber eine nicht so große Rolle weil da die Bodenfreiheit wichtiger ist. Im Prinzip sind ja von der Schwerpunktlage gesehen alle Radln a Schas eben weil der Fahrer so hoch sitzt (Vollbremsung -> Abgang übern Lenker, da nutzt a tiefer Rahmenschwerpunkt ah nix... ) und die DH-Bikes im besonderen.
Und noch was: früher is der Voullioz das achso tolle sunn Radl gfahrm mit dem tiefen Schwerpunkt. Heute wo er fahren kann was er will scheisst er drauf und legt den Dämpfer aufs Oberrohr.
Oder gehts um was anderes???
:-)
Edited by BoB on 2001-10-25 20:02.