2001-10-26, 04:14
Schön und gut, wir meinen schon das gleiche...;-)
Fakt ist aber, daß die meisten Kurven nicht mit Arsch weit hinterm Sattel gefahren werden (ich find halt, daß das von der Schwerpunktlage auch nicht soviel bringt, nur der Oberkörper wird a bissl gestreckt, der großteil der Masse bleibt trotzdem genau dort wos nicht hingehört...der Sinn ist eher darin mehr Gewicht auf das HR zu verlagern).
V. a. bei schnellen Kurven ist aber das kurvenäußere Bein durchgestreckt weilst sonst den Druck garnicht halten kannst und der Körper daher auch hoch positioniert.
Das man einen tiefen Schwerpunkt am bike "wesentlich" bemerkt ist eher Einbildung ;-)
Zu dem mit dem Gewicht in die Kurve drücken (Leute, ihr vergesst immer den Sinn der Sache): genau das ist der Witz der Rohloff-Konstruktion (nämlich Traktionsgewinn). Was bringt es dir das bike in die Kurve zu drücken, wenn die Federung keinen anständigen Bodenkontakt hält?
Genau nix.
Und bitte net vergessen: mit der Rohloff kannst das ganze beik tieferlegen und daher AUCH DEN FAHRER!!!!!!!!! (Was bei einer herkömmlichen Konstruktion NICHT möglich ist, ob der 800g Dämpfer a bissi weiter oben oder unten ist, ist gelinde gesagt wurscht...) ;-)
"mit mehr Gewicht mehr Druck aufbauen" - hört sich zwar gut an aber muss sogar so sein und bringt genau nix, weil es das "Mehrgewicht" ja auch aus der Kurve trägt. Dass hieße ja, wenn man eine Tonne wiegen würde könnt man schneller um die Kurven wetzen....
Herrlich theoretische Diskussion! Da wird wieder ein paar Leuten schlecht werden....:-D
:-)
Edited by BoB on 2001-10-26 01:09.
Fakt ist aber, daß die meisten Kurven nicht mit Arsch weit hinterm Sattel gefahren werden (ich find halt, daß das von der Schwerpunktlage auch nicht soviel bringt, nur der Oberkörper wird a bissl gestreckt, der großteil der Masse bleibt trotzdem genau dort wos nicht hingehört...der Sinn ist eher darin mehr Gewicht auf das HR zu verlagern).
V. a. bei schnellen Kurven ist aber das kurvenäußere Bein durchgestreckt weilst sonst den Druck garnicht halten kannst und der Körper daher auch hoch positioniert.
Das man einen tiefen Schwerpunkt am bike "wesentlich" bemerkt ist eher Einbildung ;-)
Zu dem mit dem Gewicht in die Kurve drücken (Leute, ihr vergesst immer den Sinn der Sache): genau das ist der Witz der Rohloff-Konstruktion (nämlich Traktionsgewinn). Was bringt es dir das bike in die Kurve zu drücken, wenn die Federung keinen anständigen Bodenkontakt hält?
Genau nix.
Und bitte net vergessen: mit der Rohloff kannst das ganze beik tieferlegen und daher AUCH DEN FAHRER!!!!!!!!! (Was bei einer herkömmlichen Konstruktion NICHT möglich ist, ob der 800g Dämpfer a bissi weiter oben oder unten ist, ist gelinde gesagt wurscht...) ;-)
"mit mehr Gewicht mehr Druck aufbauen" - hört sich zwar gut an aber muss sogar so sein und bringt genau nix, weil es das "Mehrgewicht" ja auch aus der Kurve trägt. Dass hieße ja, wenn man eine Tonne wiegen würde könnt man schneller um die Kurven wetzen....
Herrlich theoretische Diskussion! Da wird wieder ein paar Leuten schlecht werden....:-D
:-)
Edited by BoB on 2001-10-26 01:09.