2001-10-26, 05:23
Wennst jetz eh schon aufsitzt is ja schon wurscht ;-)
Wennst bei einem DH-Bike mit untenstehender Kurbel durchschlägst, sitzt du sowieso auf. Vielleicht nicht bei einem mit 150mm Federweg, aber bei >200mm wirds knapp. Ich hab bei vollem Federweg (210mm) 0mm Platz, und das Rad wurde für die Einstellung schon "höher" gelegt (längerer Dämpfer). Beim Originaldämpfer mit der Federwegseinstellung würd die Kurbel auf jeden Fall aufschlagen.
.
Tretlagerhöhe 405mm
Federweg 210mm
Kurbellänge 195mm
Huch, das geht sich ja wirklich auf den mm aus :-o
Und das gilt natürlich nur für den Fall, daß der Untergrund arschglatt ist. Wenn man über ein kleines Steinchen oder Wurzelchen oder einfach nur eine Unebenheit fährt (soll ja ab und zu vorkommen) kannst das sowieso vergessen....deswegen is ja bei vollem Federweg bis zum Kettenblatt noch eine Reserve vorhanden
Wenn ich mich jetzt noch draufsetz gehts sichs sowieso nimmer aus...
Und wenn ich dann nochmal 24" einbau (vielleicht sogar 2.6er)??? -> hab trotzdem noch nie aufgsetzt
Es wird davon ausgegangen, daß man bei einem Durchschlag (meistens nach einem Sprung) die Pedale sowieso waagrecht stehen hat. Ich hab ein Foto gesehen von einem WC-Fahrer in dem Moment der Landung. Da glaubt man, der Rahmen schleift am Boden......vielleich find ichs irgendwo...
Auch wenn du über hohe stufen fährst bleibst eher mit dem Kettenblatt hängen (ich tret da zumindest nicht ;-)
:-)
Oder meinst, daß man mit den Kurbeln eher wo hängenbleibt (Stein oder so...) auch wenns jetzt nicht unbedingt steil bergab geht???
Edited by BoB on 2001-10-26 01:05.
Wennst bei einem DH-Bike mit untenstehender Kurbel durchschlägst, sitzt du sowieso auf. Vielleicht nicht bei einem mit 150mm Federweg, aber bei >200mm wirds knapp. Ich hab bei vollem Federweg (210mm) 0mm Platz, und das Rad wurde für die Einstellung schon "höher" gelegt (längerer Dämpfer). Beim Originaldämpfer mit der Federwegseinstellung würd die Kurbel auf jeden Fall aufschlagen.
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Tretlagerhöhe 405mm
Federweg 210mm
Kurbellänge 195mm
Huch, das geht sich ja wirklich auf den mm aus :-o
Und das gilt natürlich nur für den Fall, daß der Untergrund arschglatt ist. Wenn man über ein kleines Steinchen oder Wurzelchen oder einfach nur eine Unebenheit fährt (soll ja ab und zu vorkommen) kannst das sowieso vergessen....deswegen is ja bei vollem Federweg bis zum Kettenblatt noch eine Reserve vorhanden
Wenn ich mich jetzt noch draufsetz gehts sichs sowieso nimmer aus...
Und wenn ich dann nochmal 24" einbau (vielleicht sogar 2.6er)??? -> hab trotzdem noch nie aufgsetzt

Es wird davon ausgegangen, daß man bei einem Durchschlag (meistens nach einem Sprung) die Pedale sowieso waagrecht stehen hat. Ich hab ein Foto gesehen von einem WC-Fahrer in dem Moment der Landung. Da glaubt man, der Rahmen schleift am Boden......vielleich find ichs irgendwo...
Auch wenn du über hohe stufen fährst bleibst eher mit dem Kettenblatt hängen (ich tret da zumindest nicht ;-)
:-)
Oder meinst, daß man mit den Kurbeln eher wo hängenbleibt (Stein oder so...) auch wenns jetzt nicht unbedingt steil bergab geht???
Edited by BoB on 2001-10-26 01:05.