2001-10-26, 14:14
Ok, hier ein paar Fakten zur Rohloff Nabe in Verbindung mit Nicolai Nucleon:
Ich mache in den USA den Vertrieb fuer Kalle und fahre nunmehr seit Interbike das Nucleon jedes Wochenede auf Big Bear herum.
Hier ein paar Erfahrungen:
Zunaechst mal verkaufe ich hier alle Lambda's und Nucleon mit Avalanche Daempfern ab Werk - ist schon unglaublich was die Daempfer hergeben. (Das Avalanche-Lambda ist eigentlich der heimliche SuperTip mit Avalanche Daempfer, denn es faehrt sich supergut).
Auf Anhieb faellt einem der flache Lenkwinkel und der lange Radstand auf - prinzipiell gute Anfangsdaten fuer einen DH boliden. Ich sehe hier viele Leute das Thema Schwerpunkt, Gewicht, etc. ansprechen, das Ding (die Rohloff Nabe) ist perfekt plaziert.
Kombiniert mit dem Antriebsprinzip vom Nucleon, ist der Vortrieb einfach sensationell, man glaubt man beschleunigt ein hardtail - absolut antriebsneutralster Rahmen dens uberhaupt gibt - da kommt kein VPP und sonst nichts ran. Egal in welcher position sich die Hinterad schwinge befindet, hast du hundertprozentig vorwaertsbeschleunigung von jedem tritt. Weiters kann mann ja den Daempfer an 3 verschiedenen Positionen an der Schwinge aufhaengen, wobei sich der Lenkwinkel von position 1 bis 3 nochmals flacher wird, und die Tretlager hoehe gesenkt wird. Position 1 gefeallt mir am besten, da das bike wie eine go-kart kiste am terrain liegt. Ausserdem spricht der Daempfer in dieser position am besten an - saubere Arbeit von Kalle, wirklich gutes R&D. Logisch dass der Schwerpunkt hier nochnmals ein bischen abgesetzt wird, man glaubt fast nicht so viel federweg im rahmen zu haben, zumal ja der Avalanche daempfer 2.75 Zoll hub hat.
Man hat das Gefuehl das Rad sitzt wirklich "satt" am Boden, warscheinlich wiederum vorzuege der gesamten gewichtsverteilung im rahmen - in der Luft ist das bike voll kontrollierbar und abosult neutral - prinzipiell faellt einem auf jeden fall der lange radstand auf, d.h. auf passagen wo ich mit dem Lambda normal herumkomme, muss ich anders beim Nucleon anfahren. Auch kein grosses Problem, in Wirklichkeit ist z.b. das Rocky Mountain RM-9 noch weitaus laenger, eigentlich schon zu lang...
Mann muss fast sagen dass man das Nucleon eigentlich kaum mit einem anderen rad vergleichen kann, denn mann muss im prinzip einen neuen Fahrstil lernen dadurch dass du immer und ueberall schalten kannst - es waere schoen (obgleich wohl kaum realisierbar, da 14 gaenge) wenn man einen shimano aenhliche schaltung haette, denn es ist ein bischen gewoehnungsbedurftig den drehgriff waerend des bremsens zu betaetigen.
Ich muss sagen, dass ich nach nunmehr fast einem monat brutalen testfahrens keinen einzigen Schwachpunkt an der Nabe, bzw, Nucleon nennen kann - ich habe kein einziges schaltungs problem gehabt, das ding funktioniert 100%, zu 100%. Mann muss das mal verdauen, wenn man denkt dass ich normalerweise nach jeder fahrt das schaltwerk einstellen muss, nachspannen muss, etc. Nucleon faehrt und faehrt. Weiters kann ich sagen, dass obwohl das bike kompliziert aussieht, es eigentlich simplest ist - es kann eigentlich nur noch leichter gebaut werden, siehe FR version.
Sonntag bin ich wieder am fahren, probiere die Michelin 32/24 kombi im vergleich zu Tioga 2.5...
Bis Bald, D.
Ich mache in den USA den Vertrieb fuer Kalle und fahre nunmehr seit Interbike das Nucleon jedes Wochenede auf Big Bear herum.
Hier ein paar Erfahrungen:
Zunaechst mal verkaufe ich hier alle Lambda's und Nucleon mit Avalanche Daempfern ab Werk - ist schon unglaublich was die Daempfer hergeben. (Das Avalanche-Lambda ist eigentlich der heimliche SuperTip mit Avalanche Daempfer, denn es faehrt sich supergut).
Auf Anhieb faellt einem der flache Lenkwinkel und der lange Radstand auf - prinzipiell gute Anfangsdaten fuer einen DH boliden. Ich sehe hier viele Leute das Thema Schwerpunkt, Gewicht, etc. ansprechen, das Ding (die Rohloff Nabe) ist perfekt plaziert.
Kombiniert mit dem Antriebsprinzip vom Nucleon, ist der Vortrieb einfach sensationell, man glaubt man beschleunigt ein hardtail - absolut antriebsneutralster Rahmen dens uberhaupt gibt - da kommt kein VPP und sonst nichts ran. Egal in welcher position sich die Hinterad schwinge befindet, hast du hundertprozentig vorwaertsbeschleunigung von jedem tritt. Weiters kann mann ja den Daempfer an 3 verschiedenen Positionen an der Schwinge aufhaengen, wobei sich der Lenkwinkel von position 1 bis 3 nochmals flacher wird, und die Tretlager hoehe gesenkt wird. Position 1 gefeallt mir am besten, da das bike wie eine go-kart kiste am terrain liegt. Ausserdem spricht der Daempfer in dieser position am besten an - saubere Arbeit von Kalle, wirklich gutes R&D. Logisch dass der Schwerpunkt hier nochnmals ein bischen abgesetzt wird, man glaubt fast nicht so viel federweg im rahmen zu haben, zumal ja der Avalanche daempfer 2.75 Zoll hub hat.
Man hat das Gefuehl das Rad sitzt wirklich "satt" am Boden, warscheinlich wiederum vorzuege der gesamten gewichtsverteilung im rahmen - in der Luft ist das bike voll kontrollierbar und abosult neutral - prinzipiell faellt einem auf jeden fall der lange radstand auf, d.h. auf passagen wo ich mit dem Lambda normal herumkomme, muss ich anders beim Nucleon anfahren. Auch kein grosses Problem, in Wirklichkeit ist z.b. das Rocky Mountain RM-9 noch weitaus laenger, eigentlich schon zu lang...
Mann muss fast sagen dass man das Nucleon eigentlich kaum mit einem anderen rad vergleichen kann, denn mann muss im prinzip einen neuen Fahrstil lernen dadurch dass du immer und ueberall schalten kannst - es waere schoen (obgleich wohl kaum realisierbar, da 14 gaenge) wenn man einen shimano aenhliche schaltung haette, denn es ist ein bischen gewoehnungsbedurftig den drehgriff waerend des bremsens zu betaetigen.
Ich muss sagen, dass ich nach nunmehr fast einem monat brutalen testfahrens keinen einzigen Schwachpunkt an der Nabe, bzw, Nucleon nennen kann - ich habe kein einziges schaltungs problem gehabt, das ding funktioniert 100%, zu 100%. Mann muss das mal verdauen, wenn man denkt dass ich normalerweise nach jeder fahrt das schaltwerk einstellen muss, nachspannen muss, etc. Nucleon faehrt und faehrt. Weiters kann ich sagen, dass obwohl das bike kompliziert aussieht, es eigentlich simplest ist - es kann eigentlich nur noch leichter gebaut werden, siehe FR version.
Sonntag bin ich wieder am fahren, probiere die Michelin 32/24 kombi im vergleich zu Tioga 2.5...
Bis Bald, D.