Zitat:Ist diese Bauweise komplizierter zu warten und somit kostenintensiver?Die Bearbeitung der Tauchrohre ist extrem teuer. Da muß innen eine Zylinderlauffläche gehont werden. Bei 2 fixen Lagern brauchen sie nur einen Lagersitz fertigen. Also eine reine Preisfrage.
Im Betrieb macht es für Wartung und Kosten keinen Unterschied, außer vielleicht, dass die die Lager ein wenig einfacher zu wechseln sind, weil keines "tief" unten im Rohr eingepreßt ist. Eines ist wie gehabt unter der Dichtung, das andere am Standrohr außen drauf.
edit: Also das System ist steifer, ein wenig einfacher zu warten aber teuer in der Herstellung. Bei Gabeln die ab ca. 2000EUR kosten würd ichs mir aber erwarten, dass die Lagerung so gelöst ist.
Zitat:Das Bild stammt von der Breiten Ries-Abfahrt, odrr?Jo. War lustig. Sollte man wieder mal machen.


:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488