2008-10-20, 09:06
Benutze die Sufu. Es gibt hier im Forum alles was du brauchst.
Wichtig ist die REK, ob es Ketteneinflüsse gibt (Stichwort Pedalrückschlag), wie die Geometrieveränderung aussieht (Stichwort Hinterbauverlängerung - siehe auch REK), und wie der Dämpfer angelenkt wird (Linear, Progressiv, Degressiv) und wie die Anlenkung auf den Dämpfer abgestimmt ist.
Ob das ganze ein Eingelenker, ein 4-Gelenker oder was auch immer ist, ist im Grunde komplett unwichtig. Ich kann alle Systeme scheiße bauen oder supergut. Beim 4-Gelenker kommen halt die unzähligen Lager als Nachteile hinzu, beim Eingelenker muß ich den Drehpunkt unterbringen.
Zitat:aber gibt es nicht was genaueres was z.B. genau erklärt wieso das ein nachteil usw... ist...???Weil es nicht wirklich was gibt. Im Grunde ist es nämlich sch...egal. Wenn du dir die REK der Systeme ansiehst, wirst du feststellen, dass alle annähernd gleich sind. Alle Systeme (die fahrbar sind) simulieren einen Eingelenker der den Drehpunkt auf Höhe des Kettenblattes hat (bzw der Umlenkrolle oder des Getriebeabtriebes je nachdem). Sämtliche Unterschiede die es gibt sind im Wesentlichen Marketing also Propaganda der Hersteller und dort nachzulesen.
Wichtig ist die REK, ob es Ketteneinflüsse gibt (Stichwort Pedalrückschlag), wie die Geometrieveränderung aussieht (Stichwort Hinterbauverlängerung - siehe auch REK), und wie der Dämpfer angelenkt wird (Linear, Progressiv, Degressiv) und wie die Anlenkung auf den Dämpfer abgestimmt ist.
Ob das ganze ein Eingelenker, ein 4-Gelenker oder was auch immer ist, ist im Grunde komplett unwichtig. Ich kann alle Systeme scheiße bauen oder supergut. Beim 4-Gelenker kommen halt die unzähligen Lager als Nachteile hinzu, beim Eingelenker muß ich den Drehpunkt unterbringen.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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