2008-10-22, 16:04
Loki schrieb:inwiefern?? linearer oder wie kann man das verstehen?hmm wenn du beides mal im vergleich gefahren bist, weißt du was er meint...aber das hängt auch immer von der anlenkung des hinterbausystemes ab.
ne vernünftige antwort habe ich immer noch nich erhalten...
es gibt rahmen, die fahren besser mit stahlfederdämpfer und dann gibt es noch die, die besser mit luft funktionieren...
meiner geht besser mit stahlfeder, wobei ich das nur aufm parkplatz merk, beim fahren waren die fast identisch, allerdings wär mir jetzt auch nicht des halbe kilo weniger aufgefallen, weshalb ich mich dann für den stahlfederer entschieden hab.
nach meiner meinung hat ein stahlfederdämpfer eine steilere Kennlinie, d. h. du kannst gleichviel sag fahren, ohne einen durchschlag zu spüren, wobei ich mit dem luftdämpfer fast gar keinen sag mehr hatte, wenns nich durchschlagen sollte...bin aber auch schon andere bikes gefahren, bei denen des wunderbar, auch mit viel sag funktioniert hat. was hast du denn fürn rahmen??
Ah ja vergessen, ich hab den Vergleich auch mit dem mittlerweile schon etwas veralteten Manitou Swinger 4-Way Coil und Air gemacht (von '06)