Cru Jones schrieb:Also ich habe lieber ein gebrochenes Schlüsselbein als einen gebrochenen Halswirbel...
Hat jemand das EVS-Teil schon ausprobieren können?
Schon paar Tage alt, allerdings werd ich mal kurz drauf eingehen...
Hatte mir das Teil - Größe L - vor zwei Wochen bestellt und ausprobiert.
Bin 182cm bei ca 85-87kg - die man mir aber kein bisschen ansieht, seh eher drahtig aus

Optisch hats nen recht soliden Eindruck gemacht, keine scharfen Kanten oder irgendwas negatives, das mir jetzt in Erinnerung geblieben wäre...
Das Einfädeln des Gurtes an die vorgesehenen Halterung fand i bissl fummelig, aber bin auch sonst Grobmotoriker...
In Sachen Tragekomfort: Bei mir haben die beiden Brustbügel echt tierisch gedrückt, und wie oben erwähnt, bin ich bestimmt kein Bär!
Einem Freund hingegen - etwa 73kg bei geschätzten 177cm - saß das Teil einwandfrei bzw. hatte er kein Drücken durch die Brustbügel wahrgenommen.
Das andere Problem war dann wieder, dass die Gurte, die unter den Achseln und über die Brust verlaufen, für meinen Geschmack zu lang waren und somit ein 100prozentiges, bombenfestes Fixieren nicht möglich war.
Hab dann noch den Helm angezogen und rumprobiert. Was ich als problematisch anseh: In nem Steilstück hätte es mich wohl zu sehr in der Sicht eingeschränkt.
Habs noch mit nem Dainese Impact Race Jacket ausprobiert - also drunter passts schon mal nicht, da der Reißverschluß dann nicht komplett zugeht und das Material vermutlich irgendwann den Geist aufgeben würde. Über den Panzer hab ichs dann nicht mehr probiert, da meine Entscheidung eh schon gefallen war.
Nachdem das Teil von Anfang an gedrückt hat und eben nicht 100prozentig gepasst hat, kann ich leider auch keine Aussage über die Fahrpraxis geben.
Das Teil macht vermutlich mehr Sinn fürs Crossen. Dafür wurden auch extra Halterungen mitgeliefert, damit man die Frontplatte von nem MX-Panzer dran befestigen kann

Fazit: Selbst kaufen, ausprobieren und ggf. zurückgeben. So ein Schutzteil sollte schon 100prozentig sitzen, sonst ist die Schutzwirkung wohl fürn Popo

Ich persönlich werd mir das Leatt Brace holen und mal ausprobieren. Auch wenns mind. das Doppelte kostet