Toni, SB.com schrieb:Das würd mich auch interessieren?ich hab´ nach wie vor weder eine Ahnung was genau unter "alpinem Freeride" und "Vertride" zu verstehen ist, noch was die spezifischen Belastungen sein sollen.
Wenn die Kombi Felge/Tubeless im DH gefahren wird, dann sollte sie im alpinen Freeride / Vertride eigentlich auch halten, oder???
Allerdings bekommen hier die Felgen/Reifen durch den massiven Kontakt mit scharfkantigen Steinen, der ja auf den meisten DH-Strecken nicht gegeben ist, oft tiefe Kratzer ab.
Macht es hier Sinn ??
Im Tourenradl (das auch überwiegend auf technischen Sachen bewegt wird), reichen mir jedenfalls Single-Ply Reifen mit Schlauch und adäquatem Druck. Besonders bei langsamen/technischen Strecken ist sowohl die Durchschlaggefahr als auch der Mangel an Grip (durch mehr Druck) für mich vernachlässigbar. Mir fällt keine einzige Stelle ein wo ich sagen würde: Das wäre jetzt nur mit weniger Druck fahrbar... aber vielleicht bin ich ja nur auf Lulu-Strecken unterwegs...
Und auch auf sehr steinigen und defektgefährdeten Strecken z.B.: in Portes du Soleil (Point des Moisettes in beide Richtungen runter) reichen mir 2-ply Reifen mit 180g Schläuchen und 1,8 bar (vo.) und 2,0 bar (hi).
Allerdings hab´ ich ja keine Ahnung auf welche interessanten geologischen Formationen mit rasiermesserscharfen Felssplittern man beim "Vertriden" so trifft. Ein Reifendefekt durch aufschlitzen (o.ä.) ist natürlich immer möglich. aber meist geht´s da schon ziemlich blöd her.
Toni, SB.com schrieb:Vom Gewichtsersparnis wärs ja ein klarer Vorteil, 240g pro Schlauch - da wär gleich mal fast ein halbes Kilo weg......Die Rechnung hält so nicht. 240g is ein eher schwerer Schlauch (Standard-Semperit z.B.). Die normalen Schwalbe Schläuche dürften ca. 180g (+/-) haben. Noch leichtere gäb´s auch - aber die sind dann wirklich schon zu anfällig. Im DH Radl reichen mir die normalen Schwalbeschläuche.
Außerdem: Tubelessfelgen sind idR schwerer als "normale" (sündteure NoTubes mal ausgenommen). D.h. du hast pro Felge schonmal ca. 80-100g Mehrgewicht bei Tubeless (z.B.: Mavic EX721 gegenüber EX823). Dann sind die Reifen tendenziell auch ned leichter (z.B.: Maxxis UST). Unterm Strich ist (bei Bergab-Material) kein wirklicher Gewichtsvorteil drin.
Toni, SB.com schrieb:Allerdings erst 1500hm rauf tragen, und dann 1000 wieder runter, weil keine Luft mehr drin ist, das wär ziemlich uncoolWas hindert dich daran trotzdem einen Ersatzschlauch mitzunehmen, und den ggf. zu montieren falls du einen Platten hast? Du kannst in jedes UST System einen ganz normalen Schlauch einbauen. Reifen runter - Ventil raus - Schlauch rein - fertig.
Toni;
Summa Summarum halt ich es für sinnlos. Gewicht wirst du dir nicht/kaum sparen. Preis is deutlich höher (wenn man alleine schon daran denkt wie teuer UST Reifen sind). Bei manchen Felgen/Reifenkombinationen hast du Probleme beim Aufpumpen ohne Kompressor (Anfangsdruck damit er mal abdichtet), bzw. der Reifen kommt nicht gscheid aus dem Felgenbett. Beides Nachteile die ned gerade brauchbar sind irgendwo im Gelände wenn man nur die Mini-Pumpe mithat. Die "Vorteile" (anscheinend geringerer Luftdruck möglich) sind auch eher theoretisch. Ein gewissen Druck brauchst du sowieso damit der Reifen ned schwammig wird und dauernd wegknickt. Und bei dem Druck der dazu nötig ist, reicht ein Schlauch-System auch. Bleibt einzig und allein der angeblich bessere Rollwiderstand - im Bergab-Bereich macht aber da sicher das Profil und die Gummimischung mehr Unterschied aus als UST gegenüber Schlauch.