Zwosh schrieb:Na gibts doch auch diverse Nachrüstkits für normal Felgen.... ist aber nicht so empfehlenswert oder, hat damit jemand Erfahrungen?????siehe oben z.B. der Eintrag von Batman
ich würd´s nicht machen:
1.) sind die fix-fertigen Tubeless Kits (u.a. von DT-Swiss) recht teuer. Hab´ keinen Preis im Kopf, aber ich weiß das mich das extrem geschreckt hat als ich das mal für einen Kunden bestellt habe. Preis is besser wenn du dir das Zeug selber zusammensuchst. D.h. das spezielle Felgenband und die UST-Ventile kaufen, und die Latexmilch woander her organisieren.
2.) gibt´s immer wieder Reifen bzw. Reifen/Felgenkombinationen die trotzdem nicht wirklich dicht werden (kenn das nur aus dem XC Bereich).
3.) wenn du trotzdem mal unterwegs einen Patschen hast und einen Schlauch reintun willst, dann hast du ein Problem. Dann pickt der ganze Gatsch nämlich da drin, und eigentlich solltest du das vorher reinigen.
4.) schnell mal Reifenwechseln ist auch nicht mehr möglich.
noch 2 Gedanken zu UST generell: Ich glaub´ bei 50% der Kunden mit UST System (alles XC/Marathon Bereich) haben wir im Laufe der Zeit (im Einvernehmen) einen leichten Reifen + Schlauch montiert, weil einfach die Zahl der Reifen die nie dauerhaft dicht wurden zu groß ist. Die Luft hält zwar eine zeitlang, aber die meisten Radlfahrer interessierts halt nicht, daß sie jede Woche nachpumpen müssen. Für einen echten Crack und Spezialisten vielleicht kein Thema, aber am WE Radl ausm Keller holen und losfahren ist halt oftmals leider nicht möglich. Mich würd´ das schon stören - gerade auch im DH Bereich, wenn ich jeden Tag Luftdruck kontrollieren muss, ob nicht eh schonwieder 0,2 oder 0,3 bar ausgegangen sind.
2. Gedanke: ich hatte mal ein Laufrad mit EX-823 und Hutchinson Tubeless DH Reifen. Da hat es (bei normalem Luftdruck) irgendwie Luft zwischen Karkasse und Profil/Unterbau gedrückt. Auf jeden Fall hatte der Reifen (nagelneu) eine riesige Blase (so groß schaff´ ich ned mal Kaumgummi-Blasen). Das hab´ ich zwar vorher noch nie gesehen, aber ein beruhigender Anblick war´s auch ned gerade