@ DT-Swiss: ja das wär´ a sehr geiler LRS... allerdings mit stolzem Preis... mir wär´ er zu teuer - aber kommt auf dein Budget an! Reifenmäßig bin ich halt voll verliebt in meinen 2,35er Minion Faltversion. ~700 gramm - rollt wirklich gut (kenne da subjektiv keinen Unterschied zu Mountainking und Nobby Nic) - und gibt vor allem ein extrem solides und sicheres Gefühl. Die "modernen Allmountainreifen" (z.B. Nobby Nic und Mountainking in 2,4) sind mir zu "ballonartig". Minion mit seiner kompakten Bauweise und den gut abgestützen Seitenstollen fährt halt wirklich immer da hin wo man hinwill und schmiert ned irgendwo in der Gegend herum... mit Big Betty hab´ ich allerdings keine Erfahrung... aber beim Minion ist eben interessant, daß zwar der Karkassenaufbau vom normalen Singleply-Drahtversion (~900gramm in 2,35) gleich der Kevlarversion (~700gramm) ist. D.h. "Durchschlagschutz" (sofern man sich das von einem <1kg Reifen erwarten kann) ist der gleiche.
Ich fahr´ halt hauptsächlich andere Sachen als du... Asphalt von mir daheim weg - Schotterstraße irgendwo rauf - Waldwegerl runter (25-40km und 500-1000hm)... oder begauf-bergab Singletrails... d.h.: da ist es mir halt auch wichtig daß das Ding halbwegs rollt. Schieben/Tragen tu´ ich so gut wie nie irgendwo. Ist halt ein anderer Einsatzbereich.
@Eisenau: ja is ein Traum... von oben runter kenn´ ichs noch ned - ich war überhaupt nu nie am Schafberg, weil ich mich weigere auf an Berg zu gehen wo dann oben die Touristen mit de Halbschuhe oben stehen die mit der Bahn raufgefahren sind
sowas macht nämlich die schönsten Momente zunichte 
Den Weg bei der Stromleitung rein sind wir (Rü und I) auch vor mittlerweile 10 Jahren mal gefahren... mit Hardtail und heißer 65mm Federgabel
wieviel wir davon wirklich "gefahren" sind weiß ich heute nimma... aber der "Standardweg" zum Mondsee runter macht mir einfach VIEL mehr Spaß... zur Zeit ist es zwar passagenweise (so wie jedes Jahr im Herbst) etwas ungut wegen der dicken Laubschicht (und man dadurch die großen lockeren Felsbrocken ned sieht), aber geht pipifein. Im unteren steilen Teil ist halt eine halbwegs verzwickte Linkskurve drin... aber ansonsten griag i an ganz guten "Flow" da runter... grad´ oben (bis zur Eisenstiege) ist der Weg halt schon grauslig schnell mit XC Helm und nur Knie-/Schienbeinprotektoren 
mein "Favorit" ist ja Zimnitz (Leonsberg) - von der Leonsbergalm runter den Trail Richtung Schwarzenseestraße - dann über Haleswiessee rübertreten Richtung Attersee/Weißenbach und noch den Trail anhängen ins Weißenbachtal hinein (wo man dann bei der Nöhmer Schottergrube rauskommt) - aber für so eine 1500hm Runde braucht man halt auch immer genügend Zeit... dafür hat man bergab wirklich >1000hm lohnenswerte Trails
so - jetzt haben wir den Thread aber genug "geschändet"
es soll ja um UST Reifen gehen... vielleicht fahren wir ja nächste Saison mal miteinander!
Ich fahr´ halt hauptsächlich andere Sachen als du... Asphalt von mir daheim weg - Schotterstraße irgendwo rauf - Waldwegerl runter (25-40km und 500-1000hm)... oder begauf-bergab Singletrails... d.h.: da ist es mir halt auch wichtig daß das Ding halbwegs rollt. Schieben/Tragen tu´ ich so gut wie nie irgendwo. Ist halt ein anderer Einsatzbereich.
@Eisenau: ja is ein Traum... von oben runter kenn´ ichs noch ned - ich war überhaupt nu nie am Schafberg, weil ich mich weigere auf an Berg zu gehen wo dann oben die Touristen mit de Halbschuhe oben stehen die mit der Bahn raufgefahren sind

Den Weg bei der Stromleitung rein sind wir (Rü und I) auch vor mittlerweile 10 Jahren mal gefahren... mit Hardtail und heißer 65mm Federgabel

mein "Favorit" ist ja Zimnitz (Leonsberg) - von der Leonsbergalm runter den Trail Richtung Schwarzenseestraße - dann über Haleswiessee rübertreten Richtung Attersee/Weißenbach und noch den Trail anhängen ins Weißenbachtal hinein (wo man dann bei der Nöhmer Schottergrube rauskommt) - aber für so eine 1500hm Runde braucht man halt auch immer genügend Zeit... dafür hat man bergab wirklich >1000hm lohnenswerte Trails

so - jetzt haben wir den Thread aber genug "geschändet"