2008-11-12, 20:28
ach ja,
wegen der frage zum messen des federweges, ob horizontal oder in der kreisbahn.
gedämpft wird in der kreisbahn auf jedem fall ( nur zum horizentalem federweg verhält sich die scheinbare übersetzung anders), nur wie sich der hinterbau bewegt ist eine frage der hinterbaukinematik!
und das ist wichtig! er dämpft der dämpfer, sonst tuts weh!
mir ist aufgefallen das nicht jeder hinterbau für jede situation der richtige sein kann! es ist immer ein kompromiss der eingegangen wird! mein nächster rahmen wird nen hohen drehpunkt haben, obwohl meiner ansicht dieser nicht der optimale zum droppen ist weil sich der radstand verlängert, außer die gabel gleich einfedert und den längenzuwachs komprimiert!
wegen der frage zum messen des federweges, ob horizontal oder in der kreisbahn.
gedämpft wird in der kreisbahn auf jedem fall ( nur zum horizentalem federweg verhält sich die scheinbare übersetzung anders), nur wie sich der hinterbau bewegt ist eine frage der hinterbaukinematik!
und das ist wichtig! er dämpft der dämpfer, sonst tuts weh!
mir ist aufgefallen das nicht jeder hinterbau für jede situation der richtige sein kann! es ist immer ein kompromiss der eingegangen wird! mein nächster rahmen wird nen hohen drehpunkt haben, obwohl meiner ansicht dieser nicht der optimale zum droppen ist weil sich der radstand verlängert, außer die gabel gleich einfedert und den längenzuwachs komprimiert!