2008-12-01, 15:49
BSC schrieb:Dass der Fahrstiel mit den Setups nichts zu tun hat kann man nicht so einfach sagen...
Das hat ja auch nie jemand behauptet! Ich habe nur gesagt dass der Fahrstil bei der Auswahl des Setups bei den 4 BOS Standarttunes keine Rolle spielt! Deshalb ist es auch kein Customtuning im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Art Optimierung des Standarts! Wie gut diese Optimierung nun ist, kann ich nicht sagen.
BSC schrieb:Auch die Sache mit der richtigen Feder welche an hand einer Formel nur selten gefunden wird ,sondern nur mit dem testen über den Sag Modus .
Formeln haben wir aus diesem grunde schon lange von unseren Web Pages
genommen weil andauernd dadurch falsche Federn bestellt wurden die dann
zum Ärger des Kunden mit hin und her schicken durch uns umgetauscht wurden.
Formeln sind nicht gleich Formeln! Die meisten einfachen Formel verwenden ein gemitteltes Übersetzungsverhältniss des Hinterbaus. Da das Übersetzungsverhältniss in aller Regel aber nicht über den gesamten Federweg konstant ist kann man damit eigentlich wenig anfangen! Auch haben zwei unterschiedliche Rahmen mit dem selben gemittelten Übersetzungsverhältnis wohl eher selten einen identischen Verlauf über den ganzen Federweg!
Deshalb muss das was beim einen Rahmen passt nicht auf einen ähnlichen Rahmen zutreffen. Der Unterschied liegt im Detail!
Wie auch immer....BOS empfiehlt einen SAG von 30%-40% und auf diesen Bereich wird auch die mitgelieferte Feder berechnet, was übrigens durchaus möglich ist wenn man etwas bessere Methoden verwendet! Ob BOS sich die Mühe macht, kann ich nicht sagen?!
BSC schrieb:Laut unseren Erfahrungen sind Werks Abstimmungen für die Masse gedacht aber wenns jemand genau für sich abgestimmt haben will dann muss man etwas nach helfen .
Da hast Du natürlich absolut recht! Immerhin ist die Masse ja auch die Hauptkäufergruppe!